Welche Kampfsportart wäre ein guter Einstieg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und werde versuchen, auf deine Fragen einzugehen.

Einsteiger-Disziplinen

Meiner Meinung nach gibt es keinen "Einsteigerkampfsport" und auch keine "Einsteigerkampfkunst".

Das liegt einfach daran, dass jeder Verein für Anfänger offen ist und entsprechendes Training anbietet, bei dem keinerlei Vorkenntnisse benötigt werden.

Ihr müsst also keine Sorge haben, dass ihr euch plötzlich in einer Gruppe wiederfindet, in der technische Höchstleistungen verlangt werden.

Jeder lernt zunächst einmal die Grundlagen - das sind Dinge wie die richtige Haltung, die richtige Distanz ggf. Fallschule und abrollen.

Egal wie "hart" der Stil wirken mag - niemand wird in einen Hexenkessel geworfen, sondern man fängt klein an. :-)

Anspruch

Der Anspruch besteht also nicht darin, dass hohe technische Anforderungen gestellt werden, sondern in anderen Faktoren wie Fitness, Flexibilität und Zielsetzung.

In manchen Disziplinen wie zB Karate, ist meiner Meinung nach eine gewisse Grundfitness empfehlenswert. Allerdings erwartet auch dort niemand, dass man besonders flexibel, oder beweglich ist.

Generell sollte man sein Training nicht zu sehr von körperlichen Faktoren abhängig machen - viele Dinge wie Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Reflexe entwickeln sich während des Trainings.

In einem Verein übt man gemeinsam - nicht gegeneinander. Es gibt keinen Grund, sich vor erfahreneren Schülern zu fürchten.

Ziele

Man sollte sich zunächst darüber klar werden, was man will und was nicht, denn so erspart man sich unnötige Enttäuschungen.

  • Soll es ein Wettkampfsport sein?
  • Wie wichtig ist dir der Selbstverteidigungsaspekt?
  • Will man akrobatische Techniken erlernen?
  • Wünscht man einen traditionellen, oder modernen Stil?
  • Soll er auf offensive Techniken wie Fauststöße und Tritte, oder eher auf Würfe und Hebel ausgelegt sein?

Die richtige Disziplin finden

Ein Blick ins Telefonbuch zeigt, welche Vereine in der Nähe sind und welche Disziplinen dort angeboten werden.

Dann kann man sich über diese Stile informieren und sie anhand obiger Kriterien schon mal etwas vorsortieren.

Anschließend vereinbart man ein Probetraining das meist als kostenlose Schnupperstunde, oder als kleiner Einführungskurs gegen eine geringe Gebühr angeboten wird

Kampfkunst/Sport selber lernen

Zwei Worte: Vergesst es.

Man hat keine Korrektur durch einen Lehrer, keine wechselnden Trainingspartner, durch die man sich auf unterschiedliche Menschentypen einstellen kann und erhält wertvolle Hinweise nicht.

Der ehrenwerte CSANecromancer hat freundlicherweise mal ein Video ausgegraben, dass die Ergebnisse von fünf (!!!) Jahren Selbsttraining ohne Lehrer zeigt

https://youtube.com/watch?v=D7YOJaTM5ZE

Man sieht deutlich: Kein fester Stand, bei den Tritten droht sie umzufallen. Die Energie für die Bewegungen kommt nicht aus der Hüfte, sondern ist einfach ein ruckartiges Ausstrecken von Armen und Beinen. Keine Kraftentwicklung

Alles schlackert und wackelt - und wenn sie mit der Faust SO zustößt, bricht sie sich ganz sicher die Knöchel, oder schlimmeres.

Selbststudium einer Kampfkunst schließe ich persönlich kategorisch aus.

Beispiel Aikido

Menschen unterschiedlichster Art trainieren Aikido und zu den Anfängern zählt das schüchterne Moppelchen genau so, wie der hyperaktive Zappelphilipp.

Bei uns üben Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam auf der Matte und auch miteinander, so dass man nicht nur vom Lehrer lernt, sondern auch von anderen Schülern.

Für Fortgeschrittene ist das Training mit Anfängern ebenfalls wertvoll, denn die Grundtechniken müssen auch sie immer wieder üben und entwickeln so pädagogische Fähigkeiten, erlernen den Umgang mit anderen Menschen.

Das Training besteht aus

  • Kurze Sitzmeditation
  • Einer Runde um die Matten laufen
  • Lockerungsübung und Dehnungen
  • Fallschule und Abrollen
  • Einzelübungen ohne Partner
  • Gemeinsame Grundtechniken
  • Erläuterung der Techniken durch den Lehrer
  • Gemeinsames Training weiterer Techniken
  • Kurze Abschlussmeditation

Hier ist ein Video das Einblick gibt, wie ein Aikido-Training aussehen kann - je nach Stil ist der genaue Ablauf etwas unterschiedlich:

https://youtube.com/watch?v=21hriC94NmU

Du siehst also, das ist alles keine Hexerei. ;-)

Hier habe ich noch etwas zum Aikido geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Doch ganz egal, für welche Disziplin ihr euch entscheidet - ich wünsche euch viel Freude am Training.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
nwnazh
Fragesteller

Wow, danke für deine Antwort!

Sehr hilfreich, wir werden uns mal zusammensetzen und die Punkte durchgehen, die du beschrieben hast. Sehr gut geschrieben und ich denke, wir werden neue Kampfsport Liebhaber (:

Und danke für die Mühen die du dir gemacht hast, uns bei unserem Vorhaben zu helfen. Vielen dank :-)

Enzylexikon  26.03.2016, 15:34
@nwnazh

Kein Problem, ich helfe gerne. :-)

Seht das übrigens bitte nicht ausschließlich als "Werbung" für Aikido - jeder Mensch hat andere Vorstellungen davon, wie "sein" Stil aussehen soll und was er lernen möchte.

Ausprobieren heißt die Devise. ;-)

Ich rede halt ungerne über Dinge, von denen ich nichts verstehe, daher mein kleiner Einblick in das Training, wie ich es kenne.

Wenn ihr noch Fragen habt, helfe ich euch gerne weiter. :-)

nwnazh
Fragesteller
@Enzylexikon

Sehe es nicht als Werbung an, es hilft Menschen und umso besser je mehr Menschen davon erfahren :) Nach the walking dead wurden wahrscheinlich auch viele darauf aufmerksam, und das war heftigere Werbung für Aikido :D Und nochmal vielen Dank, kommen gern auf dich zurück falls wir fragen haben!

Enzylexikon  26.03.2016, 15:40
@nwnazh

Ich muss zugeben, dass ich The Walking Dead noch nie gesehen habe - ich bin kein großer Fernsehserien-Freund.

nwnazh
Fragesteller
@Enzylexikon

Jemand hat Aikido praktiziert und sozusagen danach gelebt, ein friedvolles Leben geführt sozusagen, aber ist nicht wichtig :)

Enzylexikon  01.04.2016, 14:21

Vielen Dank für den Stern. :-)

Aikido könnte funktionieren, weil man die Hebel einfach an einem Partner testen kann. Aber wirklich gut wird so ohne Lehrer nie. Kannst dir natürlich jemanden suchen, der es im Verein macht und Privat mit ihm Trainieren. So bekommste zumindest etwas Anleitung.

nwnazh
Fragesteller

Danke für deine Antwort, informieren uns drüber danke :)

Ich (männlich/15) mache seit einem halben Jahr Aikido und bin unter anderem auch durch The Walking Dead darauf gekommen :D

Ich kann Enzylexikon nur zustimmen! Er hat eigentlich schon alles gesagt.

Ich persönlich bin dadurch weniger schüchtern und ruhiger geworden.

Ich habe schon mehrere Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobiert und ich muss sagen Aikido macht am meisten Spaß!

Auf jeden Fall mal ausprobieren!

nwnazh
Fragesteller

Haha, danke für deine Antwort :D! Werden es uns angucken und vielleicht ist das auch was für uns (:

krav maga ist gut aber keine Abhärtung ! ggf sind die pratzen so dick dass du nix abbekommst. Versuch es mit Muay Thai, abhärtung härte und alles drum und dran führt zu einem selbstbewusstsein !!

nwnazh
Fragesteller

Danke! :)

Krav Maga dort wird neuen effektiv geholfen.

nwnazh
Fragesteller

danke für den Tipp, ich erkundige mich mal danach :)!