Welche Kampfkunst verbindet Körper und Geist am effektivsten?

10 Antworten

Warum muss es dann Kampfsport sein?

Wie wäre es mit Qi Gong oder Tai Chi oder sowas in der Art!

Oder Aikido vielleicht?

Aber im Grunde kannst Du so ziemlich alle Kampfsport oder Kampfkunstarten mit Meditation verbinden. Hat ja auch bisschen was mit dem eigenen Charakter zu tun.

Und bisschen Meditation findet man in vielen Kampfsportarten, oder nicht?

Gruß und Viel Erfolg dass Du das richtige für Dich findest!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Eigentlich verbinden die meisten traditionellen asiatischen Kampfkünste Körper und Geist, das ist sogar im Karate Thema. Da du aber keine Wettkämpfe haben möchtest würde ich dir Stile wie Tai Chi Quan, Wushu oder Wing Chun empfehlen. Vorallem im Tai Chi Bereich ist Meditation ein Thema

Woher ich das weiß:Hobby

Im Grunde ist es nicht die Kampfsportart, welche "Körper und Geist verbindet". Das ist sowieso eine esoterische Worthülse. Was es bewirkt, ist die Widmung, die man der jeweiligen Tätigkeit - egal ob Judo, Aikido, Karate, Bogenschiessen, Reparieren eines Motorrades - entgegen bringt.

Es gibt verschiedene kleine Bücher mit dem Titel "Zen in der Kunst des Schwertkampfes", "...des Bogenschiessens", "...des Motorradfahrens". Die möchte ich dir zum Lesen empfehlen. Dabei wird die innere geistige Haltung erklärt, die man zu erreichen sucht, um diesen Zustand der Verbindung von Körper und Geist zu erreichen.

Ansonsten wenn du dir eine Kampfkunst suchst: Aikido.

Aikido wird auch "Zen in Bewegung " genannt. Dabei geht es um exakt diese innere Haltung, insbesondere dem Angreifer gegenüber, die man zu erreichen sucht. Im Aikido ist es nicht erstrebenswert, den Angriff kräfteverzehrend zu verhindern, sondern die Angriffsbewegungen, den Schwung zu lenken und zu neutralisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Hi,

was hast du denn bisher für Kampfkünste gemacht? Was hat dir am besten davon gefallen?

Dann kannst du nämlich ganz einfach deine eigene Kampfkunst entwickeln und so schneller zu deinem Weg finden :) bzw. zu deinem Ziel kommen. Ich finde, dass es immer am besten ist, etwas eigenes zu machen. :) Natürlich kannst du auch einfach ein paar Kampfkünste miteinander verbinden.

Was verstehst du unter Meditation oder wie meditierst du denn? :)

Viele Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung