Von Experte herja bestätigt

Dazu geht jede aktuelle Kamera die Full-HD oder 4K Videomaterial filmen kann.

Ob die Filme "gut" werden liegt nicht so sehr an der Kamera sondern an dem, der sie bedient und der die Filmsequenzen dann zum fertigen Film zusammenschneidet (mit entsprechender Videobearbeitungs-Software).

Das ist wie mit dem Fotografieren: Das gute Foto macht der Fotograf, die Kamera ist nur das Gerät das er benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Vieles davon ist mit Action Kameras ala GoPro gedreht worden. Problem ist hier eher die Komprimierung und das (harte) Licht, wofür die Kameras nix kann.

Ich würde dafür meine Fuji X2pro mit 18mm/f2 nehmen, damit muss man aber umgehen können.

Also wenn man von Blende, Iso, Belichtungszeit und Brennweite eher wenig Ahnung hat: Smartphone oder Action Cam. Und dann auf gutes Licht achten, also entweder frühmorgens oder abends los, oder beim kontrastarmen Siffwetter. Letzteres passt am besten zu Outdoor und Bushcraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Eine solide DSLMSystemkamera – ich kann zum Beispiel die Panasonic Lumix GH5 aus eigener Erfahrung empfehlen – bringt ausreichend Bildqualität und Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. https://motionside.de/welche-kamera-zum-filmen

Jetzt muss man aber auch diese Möglichkeiten nutzen können. Dazu benötigst du aber auch das nötige Wissen und Können, ansonsten nützt dir die Kamera gar nichts. Weil die Kamera alleine macht keine schönen Videos oder Bilder, das macht derjenige, der die Kamera und die nötige Nachbearbeitung beherrscht.