Welche Kamera für Hochzeiten,Paar und Familienshootings?

Mikrogramm  01.02.2024, 08:02

„Kannst“ du denn fotografieren? Smartphone hochkant drauf halten ist das nicht.

Sarisun
Fragesteller

Ist mir schon klar !

3 Antworten

Schaue dir die Z7 II und die Z6 II an, probiere sie aus (Kamera in der Hand und mindestens 20x von unten hoch, vors Auge, Einstellung vornehmen und auslösen).

Wenn das Gefühl in der Hand positiv ist, "wie reingewachsen" dann kaufst du die Kamera.

Hochzeitsfotografie, das ist die Königsklasse, da sollten Kamera+ Objektiv RICHTIG gut sein.

Sarisun
Fragesteller

Super,vielen Dank für deinen Hilfreichen netten Kommentar 😊

Ich würde dir entschieden davon abraten, dich mit nur etwas Kenntnis einer Bridgekamera direkt an Hochzeiten zu wagen und dafür vermutlich auch noch Geld zu verlangen. Das endet nämlich nur in Chaos.

Hochzeiten sind die Paradedisziplin der Fotografie und lassen nicht viel Spielraum für Fehler. Du solltest dich in Fotografie, Blitzlicht und mit der Kamera auskennen wie in deiner Hosentasche. Denn sonst passieren Anfängerfehler und dann gehn unwiederbringliche Momente verloren. Im blödesten Fall kriegst du dann von Brautzilla noch eine Klage hinterhergeschickt.

Bilder unscharf und verwackelt: Brautpaar verklagt Hochzeitsfotograf | Regional | BILD.de

Am besten du übst erstmal auf Parties von Freunden/Bekannten für lau. Danach kannst du dich mal bei einem Hochzeitsfotografen als Zweitfotograf bewerben, um dir bissl Erfahrung zu sammeln. Erst nachdem du auf diese Weise ein paar Gigs gemeistert hast, kannst du mal drüber nachdenken eine Hochzeit alleine zu fotografieren.

Also bevor du mit ner Kamera Hochzeiten fotografierst solltest du erstmal mindestens 10 Jahre Erfahrung in der People und Eventfotografie sammeln. Außerdem solltest du bei einem erfahrenen Hochzeitsfotografen erstmal nur mitgehen und als 2 Cam Shooten. Und Apropos 2. Cam ohne zweite Kamera würde ich gar nicht auf Hochzeiten gehen. Das kannst du dir nicht leisten, wenn eine mal zickt zu sagen "JA Pech tut mir leid gibt jetzt keine Fotos"