Welche Johannisbeer Stecklinge sind welche?

Hier die Bilder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blätter der Schwarzen Johannisbeere besitzen unterseits gelbliche Drüsen. Die Blätter der Roten Johannisbeere sind drüsenlos und die Bucht am Blattgrund ist deutlich spitzwinkliger. Außerdem hat die Schwarze Johannisbeere einen charakteristischen Geruch, der manchmal als unangenehm beschrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

fabianGsp
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

LG fabi0108

pferdemalerin  20.05.2022, 13:37

du bist suuuper!;

die schwarzen riechen ein wenig bitter-terpenig

Geruch wurde schon genannt...

Und wenn du die alten noch hast, vergleiche dich einfach Blätter und Rindenfarbe...

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir! :)

LG fabi0108

Riech Mal an den Blättern, leicht reiben. Die schwarzen riechen unangenehmer als die roten.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

LG fabi0108