Welche Jobs sind für schüchterne Menschen gut geeignet?

5 Antworten

Jobs, wo man für sich oder sogar alleine arbeitet wie Rechnungsbearbeitung oder auch Buchhaltung. Aber Du solltest bedenken: Du bist jetzt als junger Mensch vielleicht schüchtern. Das wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren ändern. Du solltest also einen Beruf wählen, der dir grundsätzlich gefällt und nicht nur deshalb, weil Du da alleine arbeiten kannst.

Es gibt heute kaum noch eine Arbeit, in der man nicht mit Menschen in irgendeiner Form zu tun hat (selbst in der Buchhaltung wirst du mit Menschen kommunizieren müssen).

Grundsätzlich würde ich mir allerdings weniger einen Job suchen, zu dem es gehört, dass man oft mit externen, wechselnden Kontakten zu tun hat (Einkäufer, Verkäufer, Kundenberater, Lehrer - alles eher nichts gür schüchterne Gemüter)

Was sind denn deine beruflichen Interessen, da vorhanden Schüchternheit als einziges Kriterium für die Berufswahl zu wenig ist?

Es gibt auch Strategien, mit der Schüchternheit umzugehen und diese nach und nach abzulegen (vorausgesetzt es handelt sich hier nicht um ein medizinisches Problem)

Alle Jobs, bei denen es nicht so sehr auf den Kontakt mit anderen Menschen ankommt. Und auf keinen Fall Jobs, bei denen es drauf ankommt, anderen Menschen klar und unverblümt die Wahrheit ins Gesicht sagen zu müssen.

schüchternheit und direkt sein, kann man erlernen> in einem Selbstbehauptungskurs.

Verwaltungsbeamter.

derhandkuss  02.11.2017, 17:44

Richtig! Bei Kundenkontakt braucht er nur 4 Sätze nennen können:

  • "Dafür sind wir nicht zuständig!"
  • "Das machen wir immer so."
  • "Das haben wir noch nie so gemacht."
  • "Da könnte ja schließlich jeder kommen ....."
MrBurner107  02.11.2017, 18:03
@derhandkuss

Nicht jeder Beamter im Innendienst hat Kundenkontakt, aber grundsätzlich hast du Recht.