Welche ist eurw lieblings teichfischart und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blauorfe (bzw. Goldorfe und Silberorfe)

Finde es immer interessant, wenn sie nach den Mücken schnappen. Außerdem helfen sie dabei, dass andere Arten keine zu großen Populationen im Teich bilden, da sie bei Gelegenheit gerne mal den ein oder anderen Jungfisch fressen. Dafür müssen sie natürlich selbst eine Gewisse Größe haben.

Hier ein Bild aus meinem Gartenteich

Bild zum Beitrag

Rechts sieht man eine Blauorfe. Habe alle meine Fische geschenkt bekommen, weil jemand seinen Teich aufgeben musste.

 - (Fische, Teichfische)

Schleienfreund
Fragesteller

Die sind wirklich toll. Ich habe auch 2 jungtiere bei mir

Leider sind die ungewöhnlicheren Arten auch die schwierigeren. In der Mitte sind die Rotfedern. Ich finde diese sind sehr schöne Fische und sie zeigen sich bei gutem Wetter auch sehr offensiv oben so dass sie selbst in angetrübten Teichen gut zu sehen sind.

Aber sie sind nichts für kleine oder sehr warm werdende Teiche. Da geht letztendlich nix über Goldfische und Koi.

Stichlinge finde ich vom Beobachtungswert her auch sehr toll. Und Sonnenbarsche.

Shubunkin finde ich echt klasse. Sind von den Farben halt sehr auffällig und schön :)

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Teichfische)

Schleienfreund
Fragesteller

Goldfische sind immer schön zu sehen

So sieht der wimpelkarpfen aus: ist leider gerade ein bild aus dem internet

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fische, Teichfische)

curtis10  25.04.2019, 17:40

Auch sehr schön!

Rotfedern. Einfach wunderschön.