Frage von Kiko7, 82

Was klingt richtig? "Ich wohne alleine." oder "Ich wohne allein."?

Antwort
von marenka111, 10

Hallo Kiko7 ,  sorry, es passt leider nicht. :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 22

Ich wohne allein. / Ich lebe allein.

"alleine" ist nicht falsch, klingt aber umgangssprachlich.

Das kannst du so auch im Duden nachlesen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/allein_Adjektiv

Antwort
von Kuhlmann26, 22

Vom Klang her ist keines der beiden Wörter falsch. Korrektes Deutsch ist aber nur "Ich wohne allein.". "Ich wohne alleine." ist Umgangssprache.

Gruß Matti

Antwort
von Skibomor, 38

Das geht laut Duden beides, wobei "alleine" eher umgangssprachlich ist.

Antwort
von Kabeltante1266, 49

Im normalen Gespräch/Dialog würde ich sagen: es ist egal, beides ist okay.

Antwort
von marenka111, 50

Ich wohne allein.

Kommentar von Kiko7 ,

Ah ja, wieso nicht alleine?

Kommentar von marenka111 ,

Weil alleine eben kein Wort ist. Du wirst es auch nie irgendwo lesen. Leute sagen das höchstens schon mal in ihrem Dialekt, oder nur gedankenlos. Aber es ist kein richtiges Deutsch.

Kommentar von adabei ,

"alleine" ist umgangssprachlich.

http://www.duden.de/rechtschreibung/allein_Adjektiv

Kommentar von marenka111 ,

@adabei   Ja, so einfach kann man das ausdrücken. Danke!   Weißt du, ich habe bei weitem nicht deine Deutschkenntnisse und du glaubst nicht, wie viel ich von dir schon gelernt habe. :) :) :)  Ich habe schon ziemlich viele Jährchen auf dem Buckel und meine Kenntnisse habe ich nur durch lesen und leider nicht so gründlich in der Schule gelernt. Hatte jetzt Klassentreffen...... 70 Jahre Einschulung.......Eigentlich dürfte ich hier gar nicht mehr mit reden, freue mich aber, wenn ich so ungefähr richtig liege. Und..... man lernt eben nie aus. :) 

Kommentar von adabei ,

Zu viel des Lobes.
Im Übrigen gehöre ich selber auch nicht mehr zu den ganz Jungen und rede auch noch mit. :-))

Kommentar von marenka111 ,

Ich finde nicht, dass es zu viel des Lobes ist und ich will dir auch nicht schmeicheln. Ich bewundere das einfach und finde es toll,dass du deine Kenntnisse und dein Wissen hier so kompetent weiter gibst. Wodurch bestimmt auch manch junger Mensch noch eine Menge lernen kann. Ich kann und möchte hier nur meine Erfahrungen weiter geben.           Danke für alles :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten