Sind zwei Kilowattstunden Strom pro Tag viel?

8 Antworten

Der Stromverbrauch ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Arbeitet man oder ist man den ganzen Tag zu Hause? Läuft die Warmwasseraufbereitung oder der Herd mit Strom? Wie alt sind die Elektrogeräte?

Auf den ersten Blick schaut er okay aus, da es unterdurchschnittlich ist. Trotzdem schadet es nicht zu prüfen wo der Stromverbrauch herkommt.

Wir haben zu zweit in einer 61m2-Wohnung gelebt und hatten zwischen 900 und 1200 kwh im Jahr verbraucht. Wir hatten einige Stromfresser, z.B. eine alte Soundanlage, die bereits im Standby über 100kwh gezogen hat. Oder auch eine alte defekte Mehrfachsteckdose, die dauerhaft Strom gezogen hat (hochgerechnet aufs Jahr auch knapp 100kwh). Mit einem Strommessgerät, die es im Baumarkt für ~ 10€ gibt, kann man solchen Sachen auf die Spur kommen.

Wir sind mittlerweile umgezogen und haben unsere alten Elektrogeräte ersetzt. Im Vergleich zu >10 Jahren alten Geräten lässt sich da mittlerweile einiges einsparen. Das älteste Großgerät ist jetzt zwei Jahre alt und alleine bei unseren neuen Kühl-/Gefrierkombination sparen wir 372 kwh/Jahr im Vergleich zum alten Kühlschrank und Gefrierschrank.

Im ersten Monat in dem wir fest hier leben, haben wir gerade mal 50kwh verbraucht, als ca. 1,7kwh/Tag. Ich bin gespannt wie es sich langfristig einpendelt, da wir im Winter z.B. sicherlich mehr Strom verbrauchen werden (Wäschetrockner, mehr Zeit zuhause, ...)

Den Stromverbrauch gibt man in kWh an (nicht kW und nicht kW/h 🙈)

Sind zwei Kilowattstunden Strom pro Tag viel?

Wenn du kWh meinst: Nein, das ist wenig.

Das ist ziemlich wenig und unter den Durchschnitt.

Ich hatte in meiner single Wohnung damals aber auch unter 1000 kWh im Jahr.

Zum Vergleich, erst letzte Woche erfahren: Allein stehende Frau in kleiner Wohnung 505 kwh.

Vermutlich kocht sie wenig und wäscht Geschirr mit der Hand.

Zwei Kilowattstunden am Tag sind unglaubwürdig, weil sehr wenig - da verbrauchen ja Kühlschrank und Fernseher/Computer zusammen mehr.

Christiangt  06.08.2023, 07:14

Nein ist absolut nicht unglaubwürdig.

Klife1  06.08.2023, 09:59

Nunja, unser Kühlschrank verbraucht lt Herstellerangabe 119kwh/Jahr. Der Fernseher und private Computer sind meistens nur am Wochenende an. Da fehlt noch einiges um auf 2 kwh/Tag zu kommen. Es ist sehr stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig.

HugoHustensaft  06.08.2023, 12:43
@Klife1

Es ist ja nicht nur der Kühlschrank, es gibt ja auch noch Stromfresser wie Herd und Backofen - klar, wer nur zu Hause schläft und allenfalls das Handy lädt ...