welche ist die älteste Zivilisation der Welt?

6 Antworten

es ist echt die Frage was du unter Zivilisation verstehst, es gibt Nachweise von Gemeinschaften die tausende vopn Jahren älter sind als die Sumerer. Aber von den Sumerern weiß man halt noch viel, Funde in Südafrika gehen aber fast 50.000 Jahre zurück und weisen eine Art Zivilisation nach, also eine Gemeinschaft von Menschen

Dieses Wissen ist mittlerweile überholt. Vor einige Jahren wurde in Ost Iranische Provinz Kerman bei Jiroft eine 5000 Jahre alte Stadt ausgegraben. Eine bisher unbekannte Zivilisation mit eigene Schrift und Kultur und damit die Älteste nachgewiesene große Zivilisation. Es gibt auch dort hinweise auf eine Ältere (ca. 8000-10000) Jahre alte Zivilisations "Arata" in zentral Iran...

 - (alt, Zivilisation)  - (alt, Zivilisation)  - (alt, Zivilisation)

Hallo dominika83sb,

schau doch einmal hier nach, was Tante Wiki dazu meint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte

Dort kannst du auch noch nach den Begriffen Kultur und Zivilisation suchen.

Weitestgehend ist für eine Antwort zuerst die Definition des Begriffes "Zivilisation" zu klären.

Naja, nicht ganz, im Zweistromland (Mesopotamien) gab es die erste uns bekannte Zivilisation, wird ja auch als Wiege der Menschheit bezeichnet, man fand dort Stierschädel die beigesetzt waren in Rundhäusern, die das ungefähre Alter hatten von 11000 Jahren vor Christus, Namentlich ist das Nomadenvolk aber nicht benannt, später dann haste recht waren es die Sumerer, das waren auch die ersten mit eigener Schrift!

Kommt drauf an, ab wann Du die Menschheit zivilisiert nennen willst (einige hierzulande sind es bis heute noch nicht).

Ein gewisse Zivilisation ist ja schon bei der Herstellung von Faustkeilen und Höhlenmalereien der Steinzeitmenschen erkennbar.

Wenn Du aber Zivilisation mit dem Auftreten von Schrift erklären willst, dürften es meiner Ansicht nach die Sumerer sein.