Welche ist die älteste Zivilisation?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

andere 58%
Ägypten 19%
Irak 19%
China 4%
Italieni 0%
México 0%
Griechenland 0%

11 Antworten

andere

Wenn Du Zivilisation als "Nachweis der Sesshaftigkeit von Menschengruppen" definierst, dann dürfte Kleinasien - speziell die heutige Türkei - ein ziemlich guter Kandidat sein. Man hat dort neben >8.000 Jahre alten Siedlungsspuren zum Beispiel auch die ältesten bekannten Beispiele für das Brauen von Bier gefunden, wenn ich mich richtig erinnere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unkreativ662  25.08.2023, 22:31

Göbekli Tepi ist ein gutes Beispiel dafür.

Die am längsten durchgehend besiedelte Stadt der Welt ist laut aktuellem Wissensstand Jericho in Palästina. Man geht davon aus, dass Jericho bereits vor rund 9.000 bis 11.000 Jahren gegründet wurde.

Das Wissen wird aber ständig überarbeitet ein neuer Kandidat für die älteste Stadt ist Brak. Ist Brak damit tatsächlich die älteste Stadt der Welt? Die Ausgräber nicken zögerlich. Jason Ur – der Harvard-Archäologe heißt tatsächlich so – vergibt den Titel mit gemischten Gefühlen: „Im Augenblick ist Brak der älteste urbane Ort.“ Uruk könnte gleichzeitig bestanden haben. Aber noch ist Uruk nicht genügend freigelegt, um eine endgültige Datierung zu erhalten. Das wird auch noch einige Zeit so bleiben, denn im Südirak sind kontinuierliche Grabungen derzeit nicht möglich. (aus Wissenschaft.de 2012)

andere

Als die älteste bekannte Zivilisation der Welt gilt die sumerische Zivilisation, die um 4000 v. Chr. in der Region des heutigen Irak entstand. Die Sumerer waren bekannt für ihre Fortschritte in Landwirtschaft, Schrift, Mathematik, Astronomie und Architektur. Sie bauten Städte und komplexe Bewässerungssysteme, und ihre Innovationen legten den Grundstein für viele Aspekte der späteren Zivilisation in der Region.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
andere

Die ältesten bisher bekannten Zivilisationen wurden im Zweistromland also Euphrat und Tigris entdeckt auf den Gebieten der heutigen Irak und Iran.

Ob es dabei bleibt kann man nioch nicht sagen, auch in anderen Ecken von Asien gibt es Kandidaten wenn man so möchte. Vieleicht findet sichg auch irgendwann Siedlungsspuren in Afrika die noch älter sind?

Ägypten

Die älteste Zivilisation der Erde bisher sind Altes Ägypten ( ab vor 4000 v. Chr.) und Sumer (ungefähr im heutigen Irak, um 5000–4100 v. Chr.):

Altes Ägypten – Wikipedia

Sumer – Wikipedia