Welche IQs sollten wählen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

weiterhin alle 94%
alle über 110 6%
alles ab dem Durchschnitt (100) 0%
alle über 140 0%

12 Antworten

weiterhin alle

Viele Leute mit niedrigem IQ werden auch nicht mehr Schaden verursachen können als wenige mit zwar ganz hohem, dafür aber fehlender sozialer Kompetenz.

Wer bestimmt, was das Land zerstört und ihm förderlich ist? Dies nur Personen mit der gleichen Intelligenz entscheiden lassen zu wollen, ist nicht nur fragwürdig, sondern auch unpraktikabel, eben weil die Intelligenz entsprechend breit streut.

Mit der gleichen Argumentation dürfte dann nur die 2/3-Mehrheit von Personen durchschnittlicher Intelligenz entscheiden. Wessen Intelligenz bei einem IQ von 120 oder gar darüber liegt, hat dann Pech gehabt. Das macht es aber von vornherein ungerecht, willkürlich und undemokratisch.

Außerdem gibt es viele Kriterien für gute und weniger gute politische Entscheidungen. Von der Intelligenz der Wählerschaft hängt das nur bedingt ab.

weiterhin alle

Seit wann hat der IQ was mit Charakter zu tun, so ein Unsinn !?

Der EQ ist das was wirklich wichtig ist, weil Hochmut kommt vor dem Fall.

Was ist wichtiger EQ oder IQ?

Warum der EQ wichtiger ist als der IQ lesen Sie hier… Laut einer Umfrage von CareerBuilder unter 547 Führungskräften in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Schweden sagen 83 Prozent, ihnen sei die emotionale Intelligenz (EI) eines Arbeitnehmers wichtiger als dessen Intelligenzquotient (IQ).

Emotionale Intelligenz - wichtige Anforderung an Führungskräfte

So etwas wäre verfassungsrechtlich gar nicht durchsetzbar.

Da es Artikel 20 verletzt und Artikel 20 kann man nicht ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen: She/her
weiterhin alle

Es ist ausgesprochen unintelligent, die Wahlfähigkeit nach einem körperlichen oder geistigen Kriterium zu beschränken.

weiterhin alle

Wer in der Lage ist sein Leben selbst zu regeln, ist auch in der Lage zur eigenen Willensbildung und damit auch befähigt zu wählen.