Ist die Demokratie tot?

7 Antworten

Das ist ein Phänomen, was man in der gesamten westlichen Welt beobachten kann. Durch die Globalisierung wird der tatsächliche Handlungsspielraum nationaler Regierungen immer kleiner was den Eindruck nahe legt, dass es eigentlich egal ist, wen man wählt da immer das selbe dabei rumkommt.

Demokratie, die ja in der Regel in Kombination mit freiheitlich demokratischer Grundordnung und Rechtsstaat einhergeht, ist nicht perfekt, aber von allen Systemen, die man derzeit auf der Welt findet, meines Erachtens dasjenige, welches dem Einzelnen die meisten Möglichkeiten zur freien Entfaltung bietet.

Ich wüsste nicht, womit man es ersetzen sollte. Alle Alternativen sind bei genauerer Betrachtung um ein Vielfaches schlechter.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, aber man müsste die jetzige Art von Demokratie überarbeiten.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Mork77

Ein User hier hat die Schweiz als Vorbild angesprochen. Wenn die Bürger mehr in Entscheidungen eingebunden würden, wäre es schon mal besser. Und die Legislaturperiode (in Österreich 5 Jahre) ist zu lang.

Nein. Nicht, weil Du unzufrieden bist. Was soll sich denn konkret ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apokalypse2020
Fragesteller

Viele sind unzufrieden, aber wissen nicht, wen sie wählen sollen.

In Deutschland ist es ähnlich, nur das die Gefrusteten eher AfD wählen. Das System der Wahl ist aber immer noch das selbe, außerdem wird gerade viel gestreikt und demonstriert, was eine andere Form von Demokratie ist.

Ich fände so eine plebeszitäre Demokratie wie in der Schweiz, mit mehr Volksabstimmungen gut, wobei die AfD das auch will...ich fürchte ein bisschen, dass unsere Bürger nicht mündig genug sind, kluge Einscheidungen zu treffen.

Die Frage ist, warum die Parteien alle so schlecht sind. Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass die Realität einfach gerade viele Probleme mit sich bringt, die nicht so leicht zu lösen sind.

simonpeters1979  02.02.2024, 14:51
In Deutschland ist es ähnlich, nur das die Gefrusteten eher AfD wählen

Welche Wahlalternative würdest Du persönlich diesen "Gefrusteten" denn empfehlen, wenn nicht die AfD? Die NPD? 🤔

Die Regierung ist die schlechteste, die wir je hatten.

Viele Grüße aus Deutschland. Das gleiche Problem haben wir auch! 😄

Ich halte (nach deutschen Maßstäben) die Demokratie für tot. Wir haben nur noch eine Scheindemokratie. Ja, wir haben das Recht, alle vier Jahre ein Kreuz zu machen. Aber das war's auch schon.

Die echten Vorzüge der Demokratie erlebt man nicht mehr. Demonstrationsrecht... Gibt es in der Theorie zwar noch. In der Praxis muss man aber mit Verhaftungen und auch Jobverlust rechnen, wenn man davon Gebrauch macht.

Meinungsfreiheit existiert auch nur noch theoretisch auf dem Papier. Es gibt hier zu jedem Thema die vorgegebene Meinung. Entweder adaptierst Du sie widerstandslos oder Du bist der Hetze eines wütenden Mobs schutzlos ausgeliefert.

Auch die Unabhängigkeit der deutschen Justiz ist nicht gegeben, weswegen sogar schon der EU-GH Deutschland ein Verbot zur Ausstellung internationaler Haftbefehle auferlegt hat.

Gleichbehandlung gibt es auch keine mehr. Vor allem Frauen und Minderheiten werden überall privilegiert.

Am Ende haben wir Deutschen zwar schon noch eine gewisse Wahlalternative. Aber davor hat ja unsere Regierung (verständlicherweise) Angst. Daher wird lieber Propaganda betrieben, anstatt eine Politik für's Volk zu machen. Denn um das Volk geht es schon lange nicht mehr.

Stattdessen zeigt die Politik immer diktatorischere Züge, was sich z.B. in milderen Gerichtsurteilen bei politisch linken und härteren Urteilen bei politisch rechten Menschen widerspiegelt. Oder auch, das Linksradikale in den Straßen randalieren dürfen um eine verurteilte Terroristin freizupressen, während es zu Verhaftungen kommt, wenn Rechte friedlich demonstrieren.

Ich würde einen Volksaufstand, sogar einen Bürgerkrieg und auch einen Millitärputsch in Deutschland mittlerweile sehr begrüßen, sollten dies die einzigen Mittel sein um die Demokratie wieder zurückzuerlangen. Denn das Rad ist überdreht und es kann so nicht mehr weitergehen.

Apokalypse2020
Fragesteller

Inwiefern werden Frauen und Minderheiten überall privilegiert?

lifefree  02.02.2024, 17:58

,,Demonstrationsrecht... Gibt es in der Theorie zwar noch. In der Praxis muss man aber mit Verhaftungen und auch Jobverlust rechnen, wenn man davon Gebrauch macht.".

Bei den Massen-Demos für die Demokratie und gegen Rechts der letzten Wochen war von Verhaftungen nicht die Rede.

,,Wir haben nur noch eine Scheindemokratie. "

Wir haben eine gut funktionierende Parlaments-Demokratie schon seit 1949.