Welche Ionen liegen in verdünnter Schwefelsäure bzw. in einer Kupfer(||)- sulfatlösung vor?

1 Antwort

Die Formel für Schwefelsäure ist H2SO4. Mit Wasser reagiert sie zu:

H2SO4 + H2O -> H3O^+ + HSO4^-

sowie

HSO4^- + H2O -> H3O^+ + SO4^2-

Für Kupfersulfat kannst du es mal allein versuchen.

partizipperfekt  06.05.2018, 12:38

In einer Kuper(II)-sulfatlösung liegen Kupfer 2+Ionen (Cu^2+) und Sulfationen (SO4^2-) vor. Das kann man auch googeln. Und wenn man selbst darauf kommen möchte: Sulfat ist ein Salz der Schwefelsäure. Schwefelsäure gibt nacheinander zwei H+ Ionen (Protonen) ab. Somit bleibt SO4^2- übrig, da sich 2 Protonen abgespalten haben und Sulfat somit einen Überschuss an negativer Ladung hat und zwar 2-, weil ja 2H^+ ,,entfernt" wurden. Sulfationen haben immer die Formel SO4^2-. Kupfersulfat ist ungeladen. Die Ladungen der Kupfer und Sulfationen müssen sich also ausgleichen. Wie viel Kupfer-Kationen brauchen wir also um die Ladung von SO4^2- auszugleichen? Richtig 2+. Dann haben wir nämlich Kupfer(II)-sulfat.

PWolff  06.05.2018, 12:44

Das (II) in Cu(II) bedeutet, dass Kupfer hier "zweiwertig" ist, also als Ion zwei positive Ladungen trägt.