wie lautet die reakionsgleichung von magnesium mit verdünnter schwefelsäure?

1 Antwort

Magnesium ist ein Metall. Es reagiert also mit Säuren unter Freisetzung von Wasserstoff, wobei es selbst oxidiert wird. Magnesium ist immer zweiwertig, bildet also Mg²⁺-Ionen.

H₂SO₄ + Mg ⟶  MgSO₄ + H₂

Statt MgSO₄ kannst Du auch Mg²⁺ + SO₄²⁻ schreiben, weil das Zeug sich ja auflöst und Ionen bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik