Welche Interpretation von Verdünnungen ist richtig?

1 Antwort

Das Problem habe und hatte ich auch.

Ich interpretiere es immer als 1 zu 10 im Sinne von 1 Teil auf 10 Teile verdünnen, also 10 ml auf 100 ml verdünnen z.B.

Das andere wäre eigentlich 1+9.

Ich meine die Konvention ist 1:10 heißt auf ein Zehntel verdünnen, also 1 Teil "dicke" Lösung auf 9 Teile Lösungsmittel.

Glycin94  11.09.2015, 18:32

Sehe ich auch so, 1ml Stammlösung auf 9ml LM ist eine 1:10 Verdünnung. Wenn man im Labor plötzlich damit konfrontiert wird, verzweifelt am Anfang irgendwie jeder, weil es einfach keine einheitliche Ordnung dazu gibt. D: