Welche Interessen und Fähigkeiten braucht man für einen Job im öffentlichen Verwaltungsdienst? Und welche Aufgaben hat man im Alltag?

3 Antworten

Du musst gut das interne Machtspiel mit den Kollegen beherrschen, du solltest dich nicht zu sehr für die Belange der Bittsteller die zu dir kommen einsetzen sondern es immer nur als Vorgang sehen und den dann abarbeiten wenn es dir gerade passt

Ryoglox
Fragesteller

Bist du selber da tatig (gewesen)?

Die Aufgaben sind nicht so einfach zu erklären, dazu sind sie zu vielfältig. Man bearbeitet hoheitliche Angelegenheiten (z. B. im Meldewesen) oder Selbstverwaltungsangelegenheiten (z. B. Personalverwaltung). Vorteilhaft ist, dass es relativ sichere Arbeitsplätze sind. Der Nachteil ist, dass man viel mir Vorurteilen umgehen muss. Wer in einer Behörde arbeitet, wird immer angegriffen. Man braucht ein dickes Fell und die Bezahlung ist nicht so dolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst direkt zu Beginn den Satz "Dafür bin ich nicht zuständig." lernen.