Welche Informationen benötigt man um für einen möglichen Lieferanten eine Bewertung durchführen zu können?

3 Antworten

Geht es um eine Auswahlentscheidung oder eine eigene Rezension?

Wenn es um eine Auswahlentscheidung geht, werden Informationen zum Beschaffungsgut, dem Beschaffungsmarkt und dem Lieferanten selbst benötigt.

Bei dem/ denLieferanten benötigt man Informationen zur Lieferbereitschaft, Sendungsdauer, Lieferqualität, Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit etc. und auf der einen Seite und Preise, gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis, Rezensionen etc.

Das muss natürlich Verhältnismäßug sein. Für CZ-Güter sollte die Analyse nicht so ausfühlich sein, wie für BX -Güter. Eine ABC-Analyse und ggf. ein XYZ Analyse sollten immer durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was soll denn bewertet werden? Sollen verschiedene zur Auswahl stehende mögliche Lieferanten bewertet werden? Oder erbrachte Leistungen von Lieferanten bewertet werden? Deine Frage ist hier sehr unklar gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laura2308000
Fragesteller

Also mehrere Lieferanten vergleichen und sich dann für einen entscheiden. Und dann möchte ich Wissen welche Informationen man braucht um diese Bewertung zu machen?

Wheppa  24.03.2020, 08:41
@Laura2308000

Mir fallen spontan ein: Lieferkosten, Zahlungsziele, Skonti, Lieferzeit, Mindestbestellmenge,...

wenn du Auskünfte willst, schau auf Reverenzen..

oder was willst du bewerten?