Warum müssen Unternehmen mit einem festen Lieferantenstamm immer wieder auch bei möglichen neuen Lieferanten anfragen?

4 Antworten

Aus folgenden möglichen Gründen:

  • Neuheiten entdecken (bessere Technologie)
  • Bessere Preise
  • Schnellere Lieferzeit
  • Absicherung bei Ausfall, gerade in den letzten Wochen war sehr wichtig kurzfristigere Alternativen zu chinesischen Lieferanten zu haben

Letztendlich besteht doch immer die Hoffnung, dass man bei anderen Lieferanten günstigere Konditionen hat, deshalbl auch immer wieder neue Anfragen...

bessere Ware

andere Ware

günstigere Ware/Konditionen

Um sich Marktentwicklungen anzupassen und implizit eine Qualitätskontrolle der bisherigen Lieferanten durchzuführen. Darüber hinaus können sich attraktivere Lieferverträge ergeben und Druck auf Lieferanten ausgeübt werden. Um dies zu vermeiden sind mehrjährige Rahmenvereinvarungen verhandelbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung