Welche Herkunfts Nationen/Länder gibts bei euch im Stammbaum?

10 Antworten

Von meinen vier Großeltern sind drei als Österreicher und einer als Preuße geboren.

Ich kann meine direkten Vorfahren bis 1500 zurück verfolgen und es waren immer Deutsche.

Einen Teil meiner Vorfahren kann ich bis 1500 zurück verfolgen, da es zum größten Teil lutherische Theologen waren. Prof. Dr. theol. Johannes Olearius geb. 1546 (mein Großvater vor 9 Generationen war ein lutherischer Theologe und Philologe und der Stammvater der sächsichen Gelehrtefamilie Olearius oder sein Schwiegervater Prof. Dr. theol. Tilemann Heshusius (1527-1588) mein Großvater vor 10 Generationen.

Catharina Cuno geb. Olearius (1595-1672), die Tochter von Johannes Olearius, war meine Großmutter vor 8 Generationen und gleichzeitig die Urgroßmutter von dem berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel.

Meine Cuno-Vorfahren konnte ich bis ca. 1560 zurück verfolgen.

Meine Hardtmann-Vorfahren konnte ich bis 1676 zurück verfolgen.

Durch das Internet habe ich viele Informationen über meine Vorfahren erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AshleyDevens
Fragesteller

Cool, bei mir gehts nur zurück bis auf meine Urgroßeltern, die so ab 1925/27 gelebt haben.

AylaLucky  11.02.2024, 15:49
@AshleyDevens

Als ich mit Ahnenforschung bei MyHeritage angefangen habe, wußte ich auch nicht, was für berühmte Vorfahren habe.

Da meine Vorfahren alle aus Deutschland kamen, war es für auch etwas einfacher als bei Dir.

Tatsächlich konnte ich nur bis zurück ins 19. Jahrhundert ungefähr vor der Jahrhundertwende (1897) gehen und habe da keine unterschiedlichen Nationen finden können.

Jedoch habe ich herausfinden können, dass es einen gegeben hatte der in Cholm (Russland) mit 28 Jahren gestorben ist. Ein anderer soll wohl in Italien gestorben sein, ebenfalls sehr jung.

Soll ich fortfahren?

Zwei meiner Großeltern waren sog. "Volksdeutsche" aus der ehem. Grenzsstadt "Semlin" an der Savemündung, also des Habsburgerreiches Österreich/Ungarn (heute heißt die Stadt Zemun und ist Stadtteil von Belgrad/Serbien), zwei waren Deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, habe nie einen DNA-Test gemacht und meine Vorfahren waren soweit bekannt Deutsche, aber ich habe, obwohl ich blond bin und blaue Augen habe, einen italienischen touch und komme allgemein sehr schlecht mit Wärme zurecht, also vielleicht was Nordisches