Welche Hecke ist für mich geeignet?

4 Antworten

Eine Hainbuchenhecke würde viele Deiner Forderungen erfüllen, außer, dass sie schnell wächst. Man müsste also größere Pflanzen kaufen (Kosten).

Hainbuchen sind blickdicht, da sie im Winter ihre verwelken Blätter nicht abwerfen. Sie sind leicht zuschneiden und vertragen sogar starken Rückschnitt.

Ungiftig sind sie auch. Die schönste und dichteste Hainbuchenhecke habe ich im Wald gesehen an einer Wildtierfütterungsstelle. Weil die Hecke ständig verbissen wurde, war sie so dicht wir eine Thuja. Das sah richtig schick aus.

Ich pflege seit Jahren lange Hainbuchenhecken und sie wird von vielen heimischen Vogelarten als Brutplatz angenommen. Ich hatte Setzlinge gesetzt, 50cm bis 70cm hoch, in 2 Reihen versetzt. 100 Stück so um die 30€. Nach etwa 4-5 Jahren war die Hecke mannshoch und blickdicht.

Mein Nachbar hat 2,50m hohe Hainbuchenbäume als Hecke gesetzt (mit Pflanzbogen) und war sofort mit der Hecke fertig, aber er sagt nicht, was es gekostet hat!!! :) Wird jedenfalls richtig viel Geld gekostet haben. Ist aber alles sofort angegangen.

Die Hecken vertragen auch die extreme Trockenheit wie in D 2018 und 2019.

Nach ihren vorgegebenen Kriterien bleibt leider nicht mehr viel zur Auswahl übrig.

Ich selbst habe verschiedene Hecken im Garten, leider sind sie oft giftig, aber nach 50 Jahren die ich meinen grossen Garten arbeite, ist noch nie ein Mensch oder ein Tier dadurch in Gefahr geraten.

Ich habe folgende Hecken im Garten: Liguster (immergrün - aber giftig), Eibe(immergrün - aber giftig), rote Berberitze (laubabwerfend), Hainbuche (laubabwerfend), Thuja (immerbraun -aber giftig).

Meine persönliche Lieblingshecken sind Liguster, Eiben und Hainbuchen.

Die Ligusterhecke ist wahrscheinlich am preiswertesten zu erwerben, die teuerste Hecke dürfte wohl die Eiben sein.

Eibe ist das Koniferengewächs welches sich stark rückschneiden lässt und trotzdem wieder austreibt, das wäre mit der Thuja nicht machbar, die wäre kaputt.

Problemlos zu schneiden ist natürlich die Ligusterhecke.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wollen unsere Thuja Hecke loswerden. Zum selbstausbuddeln 😂

wurde vor 25 Jahren doppelt gepflanzt, ist ca 2m Hoch und auch fast so breit. Kleinbagger wäre sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase
  • thujen giftig
  • beritze giftig und Beeren
  • kornellkirsche ungfiftig langsam wachsend hat beeren laub abwerfend
  • liguster giftig
  • Buchsbaum sehr giftig
  • kirschlorbeer giftig
  • Eibe giftig
  • Rotbuche laub abwerfend giftige Früchte
  • Kirschlorbeer giftg und Früchte
  • Blutbuche giftige Früchte
  • Heckenkirsche giftige Früchte
  • Feldahorn ungiftig wirft aber Laub ab
  • Bergahorn und Eschenahorn sehr giftig und laubabwerfend
  • Glanzmispel giftige Früchte vor allem für Hunde
  • Bibernellrose hat Früchte und fiese Dornen eher schlimmer als manch giftige Hecke

Fällt mir nur die Rotfichte ein. Ich hab sie nie als Hecke gesehen soll aber möglich sein.

Schnell wachsend ist keine Hecke. Es kann schon Jahre dauern.

Aber wieso nicht giftig? Unfälle mit Tieren und Kindern sind höchst selten. Du siehst ja selber dass fast alle Hecken giftig sind und dennoch überleben alle Kinder. Ich wüsste kein Fall in dem ein Kind gestorben ist.