Welche Hardware damit Nextcloud flüssig läuft?

1 Antwort

Viele Wege führen nach Rom

Die Hardwareanforderung für Nextcloud ist nicht die größte. In der Regel würde auch ein Raspberry Pi ausreichen. Jedoch hast du da das Problem, dass der Speicher natürlich irgendwann knapp wird.

Viele betreiben Docker als Docker Container oder als Virtuelle Maschine auf einem Virtualisierungs Server. Welchen Weg du jetzt einsschlägst ist Egal. Jedoch wäre es sinnvoll für 8 Nutzer genügend rohleistung zu bieten. Da lohnt sich also die Virtuelle Maschine mit vielleicht einer weiteren Festplatte als Datengrab für Bilder und co.

Falls du einen alten PC mit mindestens 2 Kernen und 4 bzw. 8 GB RAM runstehen hast, bis du schon im Rennen. Du kannst dann ohne Probleme eine kleine 250gb SSD verbauen (du willst Nextcloud nicht auf einer HDD laufen lassen) und eine HDD als Datengrab verwenden. 1 - 4 TB sollten ausreichen.

Wenn du keinen PC hast, kannst du dich auf eBay-Kleinanzeigen nach gebrauchten OptiPlex Computern umsehen. Dass sind Workstation PCs die sich hervorragend als Server PC eignen. Nachrüsten solltest du diese ggf. jedoch trotzdem.

Da du ja 10 Gbit haben willst (auch wenn es wirklich overkill ist), brauchst du auch eine 10 Gbit Karte. Die kannst du bei den meisten Computern einfach zusätzlich installieren. Natürlich auch auf die Kompatibilität achten. Sollte jedoch kein großes Problem sein.