Welche Großkatze mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Tiger 27%
andere 24%
Schneeleopard 21%
Löwe 9%
Jaguar 9%
Leopard 6%
Nebelparder 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaguar

Der Jaguar ist mein absoluter Favorit. Der quasi Cousin des Leoparden in Südamerika. Wie der Leopard gefleckt, aber die Flecken des Jaguars sind größer und können noch Punkte beinhalten. Auch bei ihm gibt es Schwärzlinge, die sogenannten schwarzen Panther. Der Jaguar ist insgesamt etwas größer und massiver gebaut als ein Leopard. Und er jagt größere Beute, ist ein sehr guter Schwimmer und er taucht sogar gerne. Auch Krokodile, Anakondas und große Meereschildkröten, wenn sie zum Eierlegen an Land kommen, fallen dem Jaguar zum Opfer. Jaguare haben von den Raubtieren an Land den zweitstärksten Biss. Nur die afrikanische Fleckenhyäne hat noch mehr Beisskraft. Der Jaguar ist, gefleckt oder schwarz, ist eine kraftvolle Schönheit. Ein Spitzenpredator im Dschungel Südamerikas bis in die Gegenden von Mexiko und Texas. Ok, da ist er mittlerweile selten geworden. Leider. Es gibt tolle Videos bei Youtube über Jaguare, wie sie Beute machen und sich in ihrer Umgebung bewegen. Von Disney gibt es einen Naturfilmklassiker "Die Herren des Dschungels" heißt er meine ich. Da geht es um Jaguare am Amazonas. Alt, aber sehr gut. Den Film kann man Interessierten auch heute noch empfehlen. Meine Nummer 2 ist dann der Leopard.

Löwe

Am liebsten mag ich Löwen. Männliche Löwen sehen toll aus! Und ihr Familienleben hat etwas das mir gefällt.

Am allerschönsten finde ich die Leoparden! Sie sind von den Körperproportionen her wunderbar, das Fell sieht toll aus und diese besondere Augenfarbe von denen, ist für mich fast magisch - ich nenne das "Mondschein grün"!

Und Pumas mag ich und finde die auch wunderschön! Nach den Leoparden sind Pumas die zweitschönsten für mich!

Tiger

Schon allein von der Farbe und Musterung des Fells wegen.

andere

Am liebsten den Luchs. Der ist offiziell zwar keine Großkatze, Nebelparder sobald ich weiß aber auch nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wienerTina  14.12.2022, 12:00

Das der Nebelparder keine Großkatzen ist, dachte ich auch. Aber heute habe ich im Wikipedia gesehen, daß aufgrund von DNS-untersuchungen auch die Einteilung der Großkatzen neu gemacht wurde, und darum der Nebelparder jetzt als Großkatze gilt.