Welche Grafikkarte braucht man für Euro truck simulator 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein System reicht für ETS2 das Game braucht nicht so viel Leistung. Da das nur ein Simulator ist, reichen hier sogar 60fps.

Freb218
Fragesteller

Vielen Dank

Rtx 4080.

Bei meiner Rtx 4090 komme ich in dem spiel in 4k max settings auf ca 250fps. Wenn ich noch shader mods dazu tue ca. 180. Das bedeutet das du definitiv mindestens die 4080 brauchst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst PS5 und Pc besitzer
Freb218
Fragesteller

vielen dank. Deine Antwort lässt sich gut helfen. Wenn es um Amd karten geht, welche wäre da für 4k und max. Einstellung gut geeignet ?

Chenabeu  10.12.2023, 10:55
@Freb218

Die RX 7900XTX.

Kleiner tipp: wenn du nur die grafik karte austauschst, bringt es dir 0,0 nichts. Du brauchst einen komplett neuen pc mit der gennanten grafikkarte einem hight end prozessor und min. 32gb ram. Da kann man mit einem preis von gut 5000-6000€ rechnen

Freb218
Fragesteller
@Chenabeu
5000-6000€

Meinst du nicht das es übertrieben ist ?
Einzig was ich brauche ist, neuen Prozessor + Board und Ram. Ich habe überlegt auf den i7 14700k zuzugehen. Samt mit ddr5 ram und ein z70 board. Mein Netzteil und Gehäuse reichen dafür aus.

Ademi33  13.12.2023, 10:12
@Freb218

Absolut ist das übertrieben, der Wert liegt bei ca 2000-2500€ bei einem High End pc, wie man auf 6k kommen will ist mir fraglich

Freb218
Fragesteller
@Ademi33

Ja, er ist auch nicht mehr auf meine Fragen drauf eingegangen, daher hab ich Ihn kein Hilfreich gegeben. Wegen solchen Ahnungslosen muss ich auch noch blöd sein um so viel Geld auszugeben.

Chenabeu  13.12.2023, 12:49
@Ademi33

ich hab jedenfalls so viel bezahlt. Allein meine grafikkrarte hat 1700 gekostet…

Oldy432  13.12.2023, 10:20

Sry aber Unsinn. Für das Game braucht man keinen High End PC. Das Spiel hat wenig Anforderungen. Kann man sogar mit ganz alten GPU flüssig spielen. Man braucht auch keine 200 FPS für einem Simulator. Da passiert ja nichts weiter als nur von A nach B zu fahren.

Ich habe eine RTX 3060 Ti und Spiele mit 1440p MAX Settings mit knapp 100FPS. Ich sag dir ehrlich: 4K brauchst du nicht. Wenn du 4K willst, brauchst du wirklich eine GPU für 1200€ aufwärts, und das ist es einfach nicht wert. Bleib bei 1440p.

Freb218
Fragesteller

Ich schrieb hier in einem anderen Kommentar vorher schon hin:

Was Monitor betrifft: Den wqhd 144hz verkaufe ich, da ich den 4k 144hz für einen angemessenen Preis bekomme wo ich dadurch keine Verluste mache.

Aber danke für deine Antwort.

DanielZockt247  13.12.2023, 11:41
@Freb218

In dem Fall kannst du von Nvidia NIS Gebrauch machen. Das ist ein Tool in der Nvidia Systemsteuerung (oder irgendeine Mod für ETS2). Da kannst du die Bildqualität reduzieren, wobei sie aber mit KI wiederum verbessert wird. So kannst du Performance sparen.

Kommt ziemlich auf die Game-Settings an. Mit meiner alten 2060 hatte ich auf 4K mit hohen Settings und DX 11 zwischen 80 und in Städten 40 FPS. Wenn du mit 144 FPS, 4K und hohen Settings spielen willst, wirst du um die 4080 oder 4090 nicht herumkommen.

sintaxxing  10.12.2023, 10:28

Hier aber mal meine Meinung dazu: Ich finde das Upgrade von einem WQHD Monitor zu 4K absolut unsinnig. Ich spiele seit vielen Jahren auf 4K und kann dir sagen, dass du dann immer dazu verpflichtet bist, die beste Grafikkarte auf dem Markt jedes Jahr aufs neue für ein paar tausende Euro zu kaufen. Und das alles nur für ein minimal besseres Bild, das 4K im Verglich zu WQHD bietet. Ich würde an deiner Stelle einfach auf WQHD bleiben. Du verpasst nichts, außer einem leeren Geldbeutel und Stress.

Freb218
Fragesteller

Ich schrieb doch in meiner Frage das ich auf höchste Einstellungen spielen möchte.

Was Monitor betrifft: Den wqhd 144hz verkaufe ich, da ich den 4k 144hz für einen angemessenen Preis bekomme wo ich dadurch keine Verluste mache.