Fürs arbeiten 144hz oder 4k?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

4k 60hz 73%
Wqhd 144hz 27%

6 Antworten

Wenn überhaupt könntest du beim Arbeiten von einer höheren Auflösung profitieren aber auch nur wenn du grafische Arbeiten erledigst.

Da TFT Bildschirme anders als die alten Röhrenmonitore nicht flimmern sind Monitore mit höheren Bildwiederholrate nicht Augenschonender.

Und eine hohe Auflösung bedeutet meistens das auch die Darstellung von Menüs und Schriften kleiner werden was auf die Dauer anstrengend sein kann.

Also wären beide Werte nur bei Spielen interessant und da kommt es dann auf das Spiel an ob hübschere Bilder oder hohe FPS Zahlen besser wären.

Wqhd 144hz

Im Grunde ist beides fürs Office mehr als ausreichend, allerdigs würde ich 1440p bevorzugen da nicht jedes Programm ordentlich skalieren kann. In 4K sind dann Elemente, Schirft etc. zu klein oder Seitenverhältnisse stimmen nicht mehr, natürlich abhängig davon welche Apps du benutzt.

Was man auch nicht unterschätzen darf sind die 144Hz. Wenn man sich durch mehrere dutzend Seiten PDF scrollen muss um Dinge zu finden, wird man die flüssigen 144Hz zu schätzen wissen.

4k 60hz

Dann würde ich persönlich 4k bevorzugen. Sieht einfach schön scharf aus. Bei 1440p kann man die Pixel noch erkennen, bei 4k wirds dann aber ziemlich schwierig. (Sitzabstand bei mir: 50 Zentimeter)

4k 60hz

Wenn Du ohnehin hauptsächlich arbeitest dann ist ein gutes Pennel viel wichtiger als eine wiederholungsrate je nach Lage des Monitors sollte der blickwinkel stabil sein und eine gute Farbwiedergabe haben 144 Hz machen nur wirklich dann Sinn wenn man schnelle Spiele spielt und vor allen Dingen auch die nötigen framerates erreicht bedenke aber dass du für 4k 60fps schon potente Hardware benötigst allerdings kannst du natürlich auch in 2K auf diesem Monitoren spielen ein kleiner Unterschied ist jedoch sichtbar zu einem wirklichen 2K Monitor

Das ist nicht das Entscheidende, wenn es um einen Arbeitsmonitor geht.

Bildqualität und Bildruhe, Ausleuchtung etc. sind da viel wichtiger und dazu dienen diese Angaben überhaupt nicht.

Habe hier einen WQHD 60Hz von NEC, sehr ruhiges Bild, sehr gute Ausleuchtung, super für Büroarbeit. Einen 4k OLED mit 138 Hz, der kann alles, kostet aber ein Vielfaches.

Wenn man das Geld hat, würde ich OLED nehmen, bei 27 Zoll reichen aber in der Regel WQHD als Auflösung.