Welche Glühlampe ist am besten?

4 Antworten

Leider hast Du nichts zu optischer Bauart und der Sockelung der Leuchtmittel in Deiner neuen Deckenleuchte geschrieben .

Wenn es wieder eine Leuchte mit klassischen E14 oder E27 - Schraubsockel-Fassungen an 230V ~ Direktspannung werden soll , so empfehle ich da entsprechende Leuchtmittel ( Kerze , Mini- / oder Maxi-Globe ) mit der sogenannten LED - Filament-Technologie .

Diese Leuchtmittel kommen durch Reihenschaltung dutzender Micro-LED auf einem Transmitter-Draht gänzlich ohne störendes und effizienzminderndes Elektronik - Vorschaltgedöns im Leuchtmittel - Sockel aus .

Deren Leuchtfäden ( Filamente ) sehen wie im Foto einer klassischen Glühwendel alter Technik sehr ähnlich , und es gibt sie sowohl klar , als auch matt .

Vorteil : Sie erreichen in der Regel eine Lichtstromausbeute > 100 Lumen pro Watt bei Farbwidergabe - Indexwerten zwischen etwa RA 80 bis 90 . Das reicht locker für eine allgemeine Raumbeleuchtung in der Farbwiedergabe-Echtheit . ( RA 100 wäre ~ mit Sonnenlicht bei der Farbtreue vergleichbar )

Bei Rückfragen bitte melden , dann erkläre ich gezielt noch etwas mehr . ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Licht, Stromverbrauch)
Baereni
Fragesteller

@Paroto92: Bauart, Sockelung, Leuchtmittel! Was es bei einer Deckenleuchte alles zu beachten gibt, wahnsinn. ^^

Eine klassische Schraubsockel-Fassung muss es nicht sein. Sie soll halt gängig sein das ich auf die Jahre hin immer Glühbirne nachkaufen kann.

Da ich zur Miete wohne bin ich etwas eingeschränkt! Es ist Schlafraum und Wohnzimmer in einem. Ein Arbeitsraum ist es jetzt nicht. Die qm könnte ich nochmal ausmessen.

Wie hell ich es haben möchte und in welchem Farbton es erstrahlen soll weis ich selbst nicht so genau. ^^ Denke mal Richtung warm - gelblich wird passen. Ich sehe nochmal nach welchen Farbton meine aktuellen Glühbirnen haben. ;)

Dankeschön. :-)

verreisterNutzer  17.08.2022, 12:27
@Baereni

Gerne geschehen . :-)

Sie soll halt gängig sein das ich auf die Jahre hin immer Glühbirne nachkaufen kann.

Hier findest Du mal ein paar Anregungen für Deckenleuchten mit dem klassischen E14 - Schraubsockel . Da kannst Du dann wie von "früher" gewohnt die einzelnen Leuchtmittel ganz einfach austauschen .

https://www.obi.de/innenleuchten/deckenleuchten/deckenleuchten-e14/f/16623

Das ganze wird klassisch dann auch direkt an 230V betrieben .

Die eingangs von mir erörterten "LED - Filament" - Leuchtmittel liefern etwa 10 bis 12 mal mehr Licht pro Watt ( Lichtstrom in Lumen ) als die alte "Glühbirne" , und auch etwa 8 - 9 mal mehr als Halogen - Leuchtmittel .

Eine 4 Watt "Kerze" mit LED - Filament Technik entspräche dann von der Leuchtkraft her in etwa einer 40 bis fast 50 Watt "Glühbirne" , oder etwa 30 bis 35 Watt Halogen .

Wenn Du eher ein Spot-System ähnlich der altbekannten Halogen-Leuchten haben wolltest , so böte sich zum direkten Betrieb an 230V ein System mit Sockel GU10 an . Hier auch dazu ein paar Anregungen :

https://www.obi.de/innenleuchten/deckenleuchten/deckenleuchten-gu10/f/16625

und hier noch eine Auswahl passender Leuchtmittel für das GU10 - Spotsystem :

https://www.obi.de/lampen-leuchten/leuchtmittel/gu10-leuchtmittel/f/27092

Baereni
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also.. die Deckenleuchte bräuchte Power für 22qm. ;)

Meine alten Glühbirnen sind Osram Halopin Pro Birnen. G9 (Stecker / Sockel) 33W (vorne auf der Verpackung steht 33w = 40w). Kelvin 2700 K. Von Farbtemperatur steht da jetzt nichts. Das Glas der Glühbirne ist weiss! Daher vielleicht weiss da ich es so gewöhnt bin? Natürlich aber auch werde ich mich an gelbliches/warmes Licht oder so gewöhnen? Keine Ahnung, lach. ^^

Ich brauche diese G9 Glühbirnen nicht mehr. Hab eh nur noch 3 Stück über. Daher kann ich auf andere Glühbirnen Systeme problemlos umsteigen.

Deckenleuchte / Spotsystem. Keine Ahnung. LACH. So wie diese Deckeleuchte stelle ich es mir ungefähr vor. https://www.obi.de/deckenleuchten/action-by-wofi-deckenleuchte-zoon-chrom-3-spots/p/7841869

Die Frage wäre dann nur wieviele Spots? Lieber weniger Spots mit guter Power für 22qm oder lieber mehr Spots mit vielleicht weniger Power, dafür kann ich sie mir aber nach Bedarf passend nach Lichtbedarf einstellen. Vorrausgesetzt natürlich die Spots sind einstellbar und nicht fix! Verstehst Du was ich damit meine? Es ist nur eine Idee.. ich überlege schon sooo lange für eine neue Deckenleuchte aber vor unentschlosseneit habe ich es immer und immer wieder verworfen. ^^

Danke. :))

Baereni
Fragesteller
@verreisterNutzer

Noch ein kurzer Nachtrag. ;-)
Ich denke ein weiches gelbliches Licht welches nicht zu grell ist wäre gut für mich.

Meine aktuelle und hoffentlich bald ausgediehte Deckenleuchte hat 6 Spots. 2 fixe und 4 bewegliche zum einstellen. War soweit schon ok.

Dankeee. :-))

verreisterNutzer  17.08.2022, 23:07
@Baereni

Dannhast Du mit den genannten Sockelsystemen doch auch vermutlich an Deiner alten Leuchte kein Pdoblem ; und die von mir genannten Systeme sind seit Jahrzehnten etabliert von Glühfaden über verbessert "Halogen" bis modern zu LED .

Diese Basis individueller (Nach- ) Bestückung werden diese Sockel auch die nächsten 20 Jahre nicht verlieren . ;-)

Baereni
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mhm ok. Werd mich nach ner neuen Deckenleuchte umsehen da meine ein paar beschädigungen am Glas hat. Sie ist nicht mehr sooo schön zum ansehen. ;-)

verreisterNutzer  21.08.2022, 19:25
@Baereni

Dann sehe Dich mal um . Anregungen für Modelle mit austauschbaren Leuchtmitteln hast Du ja . ;-)

NackterGerd  12.09.2022, 22:35
@Baereni
Sie soll halt gängig sein das ich auf die Jahre hin immer Glühbirne nachkaufen kann

Glühbirnen gibt es eigentlich gar nicht mehr zum Nachkaufen

Tja, kommt auf deine Leuchte drauf an welche Leuchtmittel sie unterstützt. E14, E27, GU10?

Dann nimmst halt eine LED die viele Lumen hat.

Die werden alle ungefähr zwischen 3 und 15W haben.

Neutralweiß wirkt heller, macht man aber im Wohnbereich eigentlich nicht rein, da macht man Warmweiß (Gelb) rein

fubar1871  14.08.2022, 22:00
15W

Willst du dir die Augen weglasern? 😯

3W langt gemütlich. Wenn's wirklich hell sein muss, dann 5W. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Neutralweiß wirkt heller, macht man aber im Wohnbereich eigentlich nicht rein, da macht man Warmweiß (Gelb) rein

Farbtemperatur: 2700K Warmweiß

Neutralweiß ist wie OP-Saal. Haben wir im Bad, echt gewöhnungsbedürftig gewesen.

VINC767  14.08.2022, 22:27
@fubar1871

Wäre froh wenn ich meine 3W Leuchtmittel gegen 15W Leuchtmittel tauschen könnte. Hab leider nur eine Leuchte mit E14 Sockel. Aber auch kein Bock jetzt eine neue Leuchte zu kaufen.

Benutze das Zimmer halt auch zum Arbeiten und nur warmweiß hat mich stark gestört in der Lockdown Zeit. Lifehack an dieser Stelle also. Einfach mal paar Warmweiß und paar Kaltweiß Leuchtmittel zusammen einbauen. Dann ist es quasi Neutralweiß (meiner Meinung nach das angenehmste zum Arbeiten) und wirkt viel heller. Ist nicht jedem sein Geschmack. Trotz nur 4x 3W Leuchtmittel hat jeder der damals ins Zimmer gekommen ist gesagt dass es übertrieben hell hier drin ist. Einerseits stimmt es aber auf'n Schreibtisch in der Ecke kommen halt leider nicht die Lux, die in der Mitte vom Raum sind.

Wände/Möbel weiß/hell bringt auch viel.

---

Wenn ich meine Leuchte wechsel bau ich mir aber dann ein Dimmer ein :).

fubar1871  15.08.2022, 01:03
@VINC767

Also in meinem Zimmer (Schlafzimmer) habe ich 3x 3W warmweiß und 1x 5W warmweiß (für auf Schreibtisch gerichtet) und finde des langt locker.

Benutze das Zimmer halt auch zum Arbeiten

Ja, arbeiten ist schon wieder ne andere Sache als wohnen. Da kann es gut sein, dass ein anderes Licht angenehmer ist.

Einerseits stimmt es aber auf'n Schreibtisch in der Ecke kommen halt leider nicht die Lux, die in der Mitte vom Raum sind.

Wie groß ist denn der Raum?

VINC767  15.08.2022, 01:14
@fubar1871

Recht klein, theoretisch langt es schon, aber bin da halt bissl empfindlich.

Am liebsten hätte ich 500 Lux auf'n Schreibtisch, das was man auch für einen Büro-Arbeitsplatz vorsieht.

Benutze halt noch eine Tischlampe. Theoretisch könnte ich eine hängende Lampe über meinen Schreibtisch machen, aber auch kein Bock😂 größtes Problem sind die Kosten ;)

Nachteule1000  15.08.2022, 23:24
@fubar1871

Warmweiß ist fürn Arsch. Würde eine dimmbare bis 6400k nehmen. 3W ist stromverschwendend, da ist ja eine Kerze heller. 15W ist eine gute Wahl.

Nachteule1000  08.09.2022, 10:44
@Baereni

Ich habe 3x8Wübern Schreibtisch, die max.6400k bringen können. Die sind dimmbar von 2700k bis 6400k. Im Wohnzimmer ist die Hauptbeleuchtung ebenfalls dimmbar und hat 42W, in der Küche gibts die Deckenlampe mit 20W 6400k + mehrere LED-Stripes, so das man auch in den Topf gucken kann.In allen anderen Zimmern gibt es dimmbare Leuchten bis zu 38W.

Kosten gleich null, da wir unsere Beleuchtung mit Solarpaneele betreiben, sowie entsprechende Speicher.

Nachteule1000  08.09.2022, 18:45
@VINC767

Man kann die Leistung dimmen, aber nicht die Fabrtemperatur, Herr Neumalklug.

VINC767  08.09.2022, 22:12
@Nachteule1000

war das jetzt eine Verbesserung deiner Aussage oder eine Antwort auf meine Aussage?

(Ging übrigens um diesen Satz:

Die sind dimmbar von 2700k bis 6400k.

)

Das ist nämlich doch was ich gesagt habe.

VINC767  08.09.2022, 22:16
@Nachteule1000

war wohl von dir einfach unschön formuliert, passiert. Wollte es nur klar stellen, dass keine Verwirrung aufkommt.

Nachteule1000  08.09.2022, 23:02
@VINC767

Man regelt die Leistung, nicht die Farbtemperatur. Diese Lampen fangen erst bei 2700k an und nichtg bei 0k.

Nachteule1000  13.09.2022, 10:20
@NackterGerd

Nein. Man dimmt nur die Leistung bzw. den Strom, nicht die Helligkeit/Farbtemperatur. Wenn man die Stromzufuhr drosselt wird die Lampe dunkler. Die Spannung bleibt gleich.Strom x Spannung = Leistung. Die Leistung ergibt Helligkeit/Farbtemperatur.

Eine LED… welche du da brauchst hängt sowohl von der Lampe als auch von der Raumgröße und deinen Geschmack ab…

Willst du es hell … nimm eine hellere Lampe

Willst du lieber weiches gelberes/röteres Licht… dann nimm eine Lampe mit dieser Lichttemperatur.

Niemand kann dir sagen, was du magst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Baereni
Fragesteller

Ok. Aber aufjedenfall eine LED Glühlampe oder?

Jacke001  14.08.2022, 21:27
@Baereni

LED ungleich Glühlampe

Mittlerweile werden aber fast ausschließlich LEDs verwendet, weil diese einen vielfachen besseren Wirkungsgrad haben und nicht so extrem heiß werden —> weniger Energieverlust durch die Hitze und weniger Brandgefahr

Baereni
Fragesteller
@Jacke001

Die Raumgröße beträgt 22qm.

Eine neue Lampe (Deckenleuchte) wird eh gekauft!

Helligeit.. weis nicht. Meine bisherigen Glübirnen mit weissem Glas haben 2700K. An dieser Deckenleuchte sind 6 Spots. 2 fixe und 4 bewegliche zum einstellen. Für mich soweit war das immer hell genug?!

Lichttemperatur.. keine Ahnung. ^^ Vielleich weiss, oder weiss gelblich, oder nur gelblich, oder warm weiss. Ich denke und vermute es sollte ein weiches gelbliches Licht sein.

Dankeschön. :-)

Jacke001  18.08.2022, 05:19
@Baereni

Die 2700K sind die Lichttemperatur, also sozusagen die Lichtfarbe.
Schau im Baumarkt einfach mal, meist sieht man die Lampe ja im eingeschalteten Zustand und kann dann entscheiden ob sie gefällt. :)

Mach da keine Wissenschaft draus, notfalls Lampe zurückgeben.

Baereni
Fragesteller
@Jacke001

@Jacke001. Gut zu wissen das die K Angabe die Lichttemperatur Angabe ist. Danke.

Leider mache ich eine Wissenschaft daraus. ^^ Im Baumarkt durch die Baumarktgröße, andere Lichteinfflüsse sieht man nur annähernd wie das Licht daheim aussehen könnte.

Klar ja. Man könnte sie wieder zurückgeben. Am besten wäre halt sie würde gleich passen. ;)

Jacke001  21.08.2022, 19:24
@Baereni

Das stimmt natürlich. Bist du denn mittlerweile fündig geworden?

Eine Glühlampe ist NIE stromsparend. Deshalb sind die meisten Glühlampen in der EU verboten.