Licht geht automatisch an?

3 Antworten

Gibt es evtl. noch einen zweiten Schalter außerhalb des Zimmers, der das Licht ebenfalls schalten kann? [Bei „Dachböden“ ist es unter Umständen ja nicht unüblich, das Licht auch von einem Raum bzw. Flur darunter aus schalten zu können.]

Warst du zu diesem Zeitpunkt wach und hast das direkt mitbekommen, wie das Licht angegangen ist? Oder hast du geschlafen? Vielleicht bist du schlafgewandelt (oder zwischendurch mal aufgewacht und erinnerst dich gerade nur nicht daran) und hast dann das Licht selbst angeschaltet.

Hi, bist Du sicher, dass es nur Stom-Schslter-Birne ist? Evtl ist parallel zum Schalter ein Smart Switch und der Schalter triggert den nur auf an/aus. Nur über App oder aktivierte Zeitschsltuhr im Smartswitch schaltet man locker an.

Die können auch unter dem Schalter in der Wand verbaut sein

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-1-1

Die Ursache könnte eventuell ein Spannungseinbruch oder Probleme im Stromkreis der Lampe sein. Guck es dir vielleicht an, wenn es ein zweites Mal passiert.