Wieviel Lumen brauche ich denn nun für ein Zimmer von 11qm?

5 Antworten

Du solltest eine LED nehmen, die einer 100 Watt Lampe entspricht

MarSusMar  04.08.2019, 15:33

Fürs Schlafzimmer oder was. Die sind saumäßig mörderisch.

Bloß keine Wissenschaft draus machen. Wichtig ist wofür brauch ich Licht? Essen! Sicher Wohnzimmer? ohne Esstisch. Ab und zu.

So ne Beratung geht auf neue Lampen. Was nichts mehr taugt, ok aber wieso wechseln wenn man nicht muss. und das was in den Geschäften hängt kommt mir nicht ins Haus.

Schlafzimmer: 14,4 qm haben wir 10 W

Arbeitszimmer: 15,00 qm haben wir 15 W +2x6W)

Arbeitszimmer 2: 11,00 qm 12W

Flur: 4,7 qm (weiße ) 8W ich habe einen Dunkellila Flur da hängt ein 6er Kronleuchter 6 x4 W

WZ 20m² 5 x 4 W Mit Offener Küche 12m² und Küchentisch 2 x7 W

Und ja kann man die notwendige Lumenzahl durch mehrere Lampen erzeugen, nur wie sinnvoll ist das?

Bsp.

Im Az haben wir jeder eine alte Schreibtischlampe mit grünem Glasdeckel zu stehen mit 6W 470 lm. Dazu eine Deckellampe. Hier als Geerbten Kronleuchter mit drei LED. Was auch ginge ein Strahler der die Schrankwand beleuchtet. Was mir aber optisch nicht zusagen würde. Ob aber die Schreibtischlampen an sind oder nicht fällt nicht auf. Heißt die Deckenlampe muss die max. Benötigte Lumenzahl zur Verfügung stellen.

Auch eine Couch die zum Zeitung/Buchlesen eine steh/Tischlampe hat. Kann Den Wohnraum zusätzlich beleuchten. Nur Wann ist denn alleszusammen an? Bei Anlässen (bei RTLII läuft gerade das Finale von zu Hause im Glück). Da ist jede einzelne Lampe an.

Und beachten Die Lumenzahl ist nicht fest zu den Watt zahlen. Heißt, wer da beim Kauf drauf achtet, kann mit weniger Watt auch passable Lumen zahlen erreichen.

Lumen ist doch total egal - was Du brauchst ist Licht!

Tagsüber tut es ein Fenster, auf Nacht eine Lampe! Ob Stehlampe oder Deckenleuchte ist egal. Schraube eine Birne rein und dann ist es hell!

Alex8712
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider bringt diese uns nicht wirklich weiter.

Nitram  05.08.2019, 21:46
@Alex8712

Ganz "GROB" kann man sagen 1000 Lumen ist etwa so hell wie früher eine 100 W. Birne mit 4000 Kelvin Lichtfarbe.

Watt, Lumen, aber was wirklich zählt ist Lux!

Watt ist die elektrische Leistung eines Leuchtmittels.

Lumen ist die abgegebene Helligkeit eines Leuchtmittels.

Lux ist die Beleuchtungsstärke z.B. im Raum / auf Oberflächen.

Um eine ausreichende Beleuchtungsstärke zu erreichen, ist neben der Lumenzahl auch die Raumhöhe, Fläche und die Decken-, Wand- und Bodenfarbe entscheidend. Auch die Möblierung spielt eine Rolle.

Es gibt dafür keine allgemein gültigen Regeln. Jede Beleuchtungssituation ist so individuell wie ein Haarschnitt.

Beispiel: Ein Raum mit hoher Decke und dunklen Farben bei 15 qm, benötigt mehr Lumen als ein Raum mit niedriger Decke und hellen Farben und 15 qm, um in ihm die gleiche Beleuchtungsstärke zu erreichen.

Der otto normal Bürger kauft sich eine Leuchte / Leuchtmittel und hofft das es passt. Als die Leuchten noch die Möglichkeit hatten Leuchtmittel zu wechseln war es etwas einfacher.

Heute empfehle ich die Leuchten etwas stärker (höhere Wattage und Lumenzahl) zu wählen und sie ggf. zu dimmen.

Peppie85  04.08.2019, 15:44

darf ich noch zwei kleine anmerkungen machen?

auch die lichtverteilung ist entscheiden. z.B. im arbeitszimmer kommt es darauf an, dass der bereich um den schreibtisch richtig helle ist. daher ist eine schreibtischlampe sehr zu empfehlen, oder wenn man sich den luxus leisten will, eine deckenlampe extra über dem schreibtisch.

außerdem würde ich auch auf die lichtfarbe achten. für arbeitsbreiche wie küche, büro und ggf. auch das bad würde ich auf 4.000 kelvin lichttempertur setzen, für wohnbereiche wie schlaf- und wohnzimmer auf etwa 2.700 kelvin. diele und so je nach geschmack und einrichtung...

lg, Anna

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen 😉

Nimm einfach ne Deckenlampe mit 60watt bzw. entsprechendem LED Birndl. Jede halbwegs vernünftige Deckenlampe reicht völlig aus. Sind ja keine Ballsäle.

2 oder 3 flammig macht’s bissl heller, achte eher auf die Lichtfarbe!

Fürs Arbeitszimmer empfiehlt sich zusätzlich natürlich noch eine Schreibtisch bzw. Stehlampe.