Welche Gegenstände gehören in eine Synagoge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thora, Almemor (Lesepult), Jad (Lesezeiger), Menora (7-armiger Leuchter) und das heilige Licht. Im AT heißt das Schekina (bedeutet die Gegenwart Gottes), aber ob man das heute in den Synagogen auch so nennt, weiß ich nicht

moeme21
Fragesteller

Vielen dank,

Pintxo.

Eine hilfreiche Antwort!!!

Das Pult das sich Almemor nennt, natuerlich der Schrrein in dem die Torah drinnen ist, den Jad denn man liest auf KEINENFALL die Torah mit den Findern dazu gibt es den Jad, den Finger also. Natuerlich findem man auch viele Siddurim das sind die Begentsbuecher die man an die Glaeubigen verteilt.Dann findet man auch noch mehrere Menorot, also die Kerzenstaender mit den SIeben Armen, An Hannukia findet man dann die Chanukkia Kerzenstaender die hat neun Arme. Und natuerlich findet man an jedem Eingang eine Mesusa. Ich hoffe ich konnte DIr etwas helfen!

moeme21
Fragesteller

Danke für die nette Antwort!!!

aharon kodesh mit sefer torah

bimah

ständer

gebetbuch

bänke/stühle ev auch TISCHE FÜR GEMEINDE

Die tora der vorlesenpult ewiges Licht und der siebenarmige Leuchter