Welche Gebetskleidung? (Islam)

3 Antworten

Man kann die natürlich mehrmals tragen. Man muss nur darauf achten dass sie keine Verunreinigungen haben, die das Wudhu brechen würden. Wenn es kleine Stellen sind, kann man das ausreiben oder mit Wasser entfernen. Und man muss immer an saubere Unterwäsche dran denken. Das vergessen viele. Sofern da etwas Urin oder Sperma oder Stuhl drauf ist, muss man je nach Menge den Schlüpfer wechseln oder je nach dem, die Verunreinigung mit Wasser abwaschen.

Günstig ist es, dass man sich extra Sachen zum Beten hinlegt, und man sich auch kurz zum Beten umzieht, denn dann kann man die Sachen länger tragen zum Beten, weil sie nur dafür benutzt werden und über Tag nicht verschmutzen.

vollstrecker20  30.10.2017, 15:40

UmmSalima: Das ist ja eine ganz neue Erkenntnis, die Unterwäsche, die mit Ausscheidungen verunreinigt ist zu wechseln. Wo lebst du, wo Menschen ihre Unterwäsche nicht wechseln?

Wie führst du Muslime vor!

Für das Gebet gibt es keine besondere rituelle Bekleidung. Die Kleidung muss aber sauber und darf nicht rituell verunreinigt sein (z.B. durch Blut, Urintropfen etc.) Das Gebet wird in üblicher Kleidung verrichtet, wobei Muslime, was Kleidung allgemein betrifft, bekanntlich gewisse Grundregeln nicht verletzen. Für Männer und Frauen gilt, dass die Bekleidung den Körper verhüllen muss und die Körperformen und Geschlechtsmerkmale nicht betont. Die in jedem Falle, auch für das Gebet, zu bedeckenden Körperteile werden ‘aura genannt. Die ‘aura des Mannes reicht vom Nabel bis zu den Knien, doch empfiehlt es sich, das Gebet vollständig bekleidet zu verrichten. Die ‘aura der Frau ist der gesamte Körper mit Ausnahme des Gesichts und der Hände.

Solange sie sauber ist (also keine Najasa enthält) kannst du damit beten.