Welche ganz entscheidenden Beobachtungen hielt DARWIN auf den Galapagosinseln fest?

1 Antwort

Darwin sammelte auf den Galápagosinseln die Bälge der dort lebenden Galápagosfinken. Er schickte sie nach Europa und ließ sie dort von John Gould untersuchen, dem damals wohl größten Ornithologen seiner Zeit. Gould stellte bei der Untersuchung fest, dass alle Finken auf dem Archipel sehr ähnlich aussehen und sich nur in ihrer Schnabelform unterscheiden. Er schlussfolgerte, dass sie wohl nahe miteinander verwandt sein müssen.

Außerdem beschäftigte sich Darwin mit den auf Galápagos lebenden Riesenschildkröten. Er stellte fest, dass die Form ihrer Panzer sich von Insel zu Insel unterschieden und er die Panzer daher der Insel zuordnen konnte, von der die Schildkröte stammen musste. Außerdem entdeckte er, dass die Panzerform abhängig vom auf der Insel verfügbaren Nahrungsangebot war.

Später, als Darwin wieder in England war, führten ihn diese Beobachtungen zur Erkenntnis, dass alle Arten von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen mussten. Diese so genannte Deszendenz- oder Abstammungstheorie wurde zu einem zentralen Bestandteil seiner darwinistischenvEvolutionstheorie. Zum Beispiel schlussfolgerte er im Fall der Finken, dass sie alle von einem gemeinsamen Urfinken vom südamerikanischen Festland abstammen mussten. Vermutlich ein Sturm hatte einige der Vögel auf die Inselgruppe verdriftet. Dort führte die Isolation von der Festlandspopulation und von den Popultionen der verschiedenen Inseln zusammen mit der Spezialisierung auf verschiedene Nahrungsnischen zur Differenzierung in die heute bekannten etwa 18 Arten von Darwinfinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig