Welche Funktion hatten die Olympischen Spiele der Antike, die sie heute nicht mehr haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die olympischen Spiele in der antike waren etwas religiöses, das war eine art der Griechen ihren Göttern zu zeigen das sie Sie verehren. Selbst wenn 2 griechische Stadtstaaten oder königreiche im krieg waren zb das Königreich Makedonien und der Stadtstaat Athen im krieg waren haben sie Frieden geschlossen für die zeit der Spiele und mussten sogar zusammen feiern. Damals war es NUR Griechen erlaubt an den olympischen spielen teilzunehmen

Die Olympischen Spiele dienten damals zur Unterhaltung und jetzt um zu gucken welches System besser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️

Die olympischen Spiele der Antike dienten auch der Huldigung an die Götter, waren also auch so etwas wie eine religiöse Veranstaltung. Aber auch damals ging es schon um den sportlichen Ruhm und die Gewinner hatten meisten zeitlebens ausgesorgt. Einen zweiten oder dritten Platz gab es hingegen nicht, es gab nur den Sieger und die Verlierer.

Es herrschte während der Spiele militärischer Frieden. Während der Spiele wurden diplomatische und merkantile Geschäfte getätigt.