Spiele in der Antike?

4 Antworten

Viele Philosophen sehen im Spieltrieb eine der Kerneigenschaften des Menschseins. Während bei vielen Tieren das "Spielen" zur Ausbildung von Muskeln, Bewegungsabläufen und Flucht- oder Jagdfähigkeiten dient, spielt der Mensch nur um des Spielens willen.

In der Antike kannte man viele Spiele. Zeichnungen von Brettspielen sind in Mauern geritzt erhalten. In der Bibel wird erwähnt, daß die Soldaten um das Gewand Jesu "die Würfel warfen" (Würfelspiele) und die berühmten Briefe von Cicero an seinen jüngeren Bruder Quintus enthalten Warnungen vor dem Glücksspiel.

Das wäre m. E. ein guter Aufhänger, der mal abseits der normalen Betrachtung von Sportspielen (Olympiade, Circus Maximus etc.) interessant wäre.

Bild zum Beitrag

Bild: Mühlespiel aus römischer Zeit

 - (Schule, Geschichte, Referat)

Wieso hat man die Spiele überhaupt gemacht? --> Tieferer politischer/gesellschaftlicher Sinn.

Wofür stehen die Olympischen Spiele eigentlich?

Unter welchem Leistungsdruck standen die Sportler? -->Stichwort: Dopping in der Antike

"Dienen Spiele als Kriegsersatz?"

Vielleicht.

Gruß Than

Warum fanden die Menschen der Antike diese grausamen Spiele interessant und gaben sich das?