Frage von HippieHop, 54

Was war der Sinn hinter den Olympischen Spielen 1936?

Ich soll eine Präsentation über die Olympischen Spiele 1936 halten. Meine Überschrift für den Text seht ihr ja oben. Ich meine damit warum Hitler überhaupt zugesagt hat das die Spiele in Berlin abgehalten werden wenn er doch zu Beginn dagegen war.

Antwort
von TheAllisons, 30

Der Sinn war damals der gleiche wie auch heute. Sportliche Leistungen zu zeigen. Da muss man nicht Hitler mit hineinziehen, der hat dort nichts verloren

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 21

Ich meine damit warum Hitler überhaupt zugesagt hat das die Spiele in
Berlin abgehalten werden wenn er doch zu Beginn dagegen war.

Die Politiker der Weimarer Republik hatten sich um die Olympischen Spiele für 1936 beworben und den Zuschlag 1931 erhalten. Der Beschluss ist daher deutlich vor dem Regierungsantritt Hitlers und seiner Nazibande gefallen.

War Hitler gegen die Spiele? Er war gewiss nicht begeistert, als wegen der Judenfeindlichkeit seines Regimes eine Bewegung u. a. in den USA entstand, die Spiele 1936 zu boykottieren. Doch diese setzte sich nicht durch, denn Hitler versicherte dem Internationalen Olympischen Komitee, dass Deutschland alle olympischen Regeln befolgen werde.

Hitlers NS-Regime war durchaus daran interessiert, prächtige Spiele abzuhalten, und hat sich bemüht, der Weltöffentlichkeit ein friedliches, freundliches Deutschland vorzugaukeln, um das internationale Image des NS-Staates insgesamt zu verbessern. Hitlers propagandistische Täuschung der Weltöffentlichkeit war erfolgreich!

MfG

Arnold

Antwort
von Mastrodonato, 4

Noldi Bentheim hat es schon gesagt: Die Olympischen Spiele waren vereinbart und Hitler hat es geschickt für sich ausgenutzt, wie so manches andere.

Der Sinn der Olympischen Spiele war natürlich ein anderer, wenn Du es wissen willst, google Pierre de Coubertin.

War Hitler wirklich dagegen? Quelle?

Antwort
von Qualle5678, 35

Natürlich um die körperliche Überlegenheit des arischen Volkes aller Welt zu präsentieren.

Kommentar von Chinanski ,

Quelle?

Kommentar von Qualle5678 ,

Ist wohl überaus unwahrscheinlich, dass Hitler das so irgendwo gesagt hat. 100% bestätigen wird dir das niemand können und seine genauen Intentionen wird man auch nie herausfinden. 

Vielleicht solltest du einfach eine sinnvollere Antwort (am Besten mit Quellenangabe) liefern anstatt hier einen auf Geschichtsprofessor zu machen, der aus reiner Schadenfreude nur nachfragt und nichts verbessert:)

Antwort
von Bibliothikar, 28

Weil er der Welt zeigen wollte das "die Arische Rasse" allen anderen Völkern überlegen ist.

Kommentar von Chinanski ,

Quelle?

Kommentar von Bibliothikar ,

Das war eine Dokumentation auf Phönix.

Antwort
von josef050153, 9

Propaganda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community