Welche Frisur oder Haarschnitt für ein Bewerbungsfoto?

Ich - (Frisur, Friseur, Haarschnitt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Google gefragt und eine Seite namens "Karrierebibel.de" gefunden, die sagt folgendes zum Haarschnitt auf einem Bewerbungsfoto:

Haare. Egal, ob Bewerberin oder Bewerber – mit Attributen, die als typisch männlich gelten, haben Kandidaten bessere Chancen auf den Job. Das fand die Mannheimer Soziologin Anke von Rennenkampff bei ihrer Promotion über Bewerbungsfotos heraus. Das gilt für Frauen noch mehr als bei Männern. Bei zurückgekämmten oder hochgesteckten Haare unterstellten die Personaler den Bewerberinnen deutlich mehr Führungskompetenz als jenen mit offener Wallemähne. Frauen mit kurzen Haaren, so wiederum eine Studie der Yale-Universität, werden mehrheitlich als intelligent und selbstbewusst empfunden. Dunkle, lange Locken dagegen schnitten schlechter ab: Ihre Trägerinnen hielt die Mehrheit für unsicher und naiv.

Also würdest du mir kurzen Haaren wohl den besten Eindruck machen, die langen Haare lassen dich zudem auch etwas zu Mädchenhaft wirken finde ich. Lass dir deine Haare also, wie du geschrieben hast, bis zum Hals abschneiden, oder ruhig auch ganz kurz, dass wäre sogar am besten denke ich.

http://karrierebibel.de/dossier-bewerbungsfoto-so-rucken-sie-sich-ins-rechte-licht/

Zuckergabel
Fragesteller

Danke für Deine "lange" Antwort. Das wusste ich alles gar nicht. Auch vielen Dank für den link zur "Karrierebibel". Ist auch interessant (auf was man alles achten muss...)

Kürzer als bis zum Hals hatte ich die Haare nie. Aber Schulterlänge ist auch ganz schön. Was meinst Du mit ganz kurz?

Bentmann1990  09.06.2015, 21:42
@Zuckergabel

Wo vor hast du Angst? Aber dein Vorschlag ist auch okay, es soll dir selber ja auch gefallen.

Zuckergabel
Fragesteller
@Bentmann1990

Naja, dass es nicht mehr weiblich aussieht. Und das wieder wachsen lassen so lange dauert, falls es mir nicht gefällt.

Bentmann1990  09.06.2015, 22:08
@Zuckergabel

Naja, wenn du einen Haarschnitt hast, der zu dir passt, und ein schönes Gesicht ist es eigentlich kein Problem, mit kurzen Haaren weiblich auszusehen. Frauen müssen nicht immer lange Haare haben, um hübsch zu sein. Wachsen lassen dauert, aber dafür würdest du mit kurzen Haaren sicher auch jede menge Zeit sparen, aber du musst dich damit auch wohl fühlen können, und wenn du das Gefühl hast, dass es nichts für dich ist, dann probier erstmal so einen Schnitt wie von deinem Link. Es soll ja auch nichts erzwungen werden. Du musst dir selber gefallen, dass ist denke ich am wichtigsten.

Zuckergabel
Fragesteller
@Bentmann1990

Ich bin ja bereit mich zu verändern und auch die Haare abzuschneiden. Ich weiss aber nicht, ob ich so ein schönes Gesicht habe für ganz kurze Haare. Gibt es nicht noch irgendeine Zwischenlänge zwischen ganz kurz und Schulterlang, die mir stehen würde?

Zuckergabel
Fragesteller
@Bentmann1990

Danke für die Blumen :-)

Das gefällt mir gar nicht so schlecht, auch wenn es ziemlich kurz ist. Einen Pony habe ich noch nie gehabt, ich weiss nicht. Hast Du eine Frisurenidee ohne Pony?

Zuckergabel
Fragesteller
@Bentmann1990

Das ist ganz schön. Geht das mit meinen Haaren? Sollte ich das Bild mitnehmen zum Frisör? Was wäre Dein Favorit? Hast Du noch andere Ideen?

Bentmann1990  12.06.2015, 18:09
@Zuckergabel

Das würde bestimmt mit deinen Haaren gehen, ein Bild mitnehmen ist denke ich eine gute Idee, bevor es zu Missverständnissen kommt. Was ist denn erstmal dein Favorit?

Zuckergabel
Fragesteller
@Bentmann1990

Ich gehe heute noch zum Frisör, wenn ich einen Termin bekomme und nehme das Foto mit.

Ich denke kürzere Haare würden dich erwachsener wirken lassen, und dir sehr gut stehen, ich würde sie ruhig auf Hals oder sogar Kinnlänge abschneiden lassen.

Zuckergabel
Fragesteller

Ich dachte ja eher an eine Länge bis zur Schulter, oder vielleicht etwas kürzer.

SweetAngel23  15.06.2015, 21:09
@Zuckergabel

Steht dir viel besser als die langen Haare, lässt dich auch viel erwachsener aussehen. Wie fühlst du dich jetzt als Kurzhaarige?

Ich denke nicht, dass die Frisur eine große Rolle spielt. Wenn du z. B. in einer Bank arbeitest, kommt eine recht ausgeflippte Frisur zwar sicher nicht so gut an, aber solange es im normalen Rahmen bleibt, ist das ziemlich egal, denke ich. :)

Zuckergabel
Fragesteller

Bin ich mit meiner Frisur im normalen Rahmen?

Eine mit der DU dich wohlfühlst. Je nach Job: für eine Bank was seriöses, für eine Werbetexterin eher flippig....es muss halt passen.

Bewerbungsfotos sind überbewertet und im internationalen Bereich ausdrücklich unerwünscht wegen der Chancengleichheit. Viele Unternehmen setzen heute auch schon auf anonymisierte Onlineformulare.

Eingestellt wird man tatsächlich nach Motivation oder Qualifikation. Ist keine Miss Wahl.