Welche Fragen bei Vorstellungsgespräch für eine EQ-Maßnahme?

2 Antworten

Von Experte consillieri bestätigt

Hallo,

habe mal ca. 2008 so einem Gespräch beigewohnt, weil sich ein Freund so unsicher gefühlt hat. Das war ganz locker und unkompliziert, man hat sich eigentlich nur mal "kennen gelernt" und besprochen, um was dass es genau geht, was zu "machen" ist und warum man es machen möchte. Das war harmlos!

Mitzubringen sind m.E. die Unterlagen der Agentur für Arbeit - aber meist ist es so, dass man es erst mal ein paar Tage miteinander "probiert" und dann den eigentlichen EQ-Vertrag aufsetzt. Bei meinem Freund war es damals ganz gut so, denn der fand dann doch noch kurzfristig eine richtige Ausbildung.

Würde vielleicht gute Kleidung anziehen, d.h. weder im Jogging noch in einer ausgewaschenen Jeans und auch nich grad in bunten Bermudas erscheinen und mich inhaltlich etwas über die Firma informieren (etwa über deren Homepage), bei der das EQ-Praktikum absolviert werden sollte. Aber das war's dann auch - wichtig ist, dass du dir nicht zu viele Gedanken vorher machst ... denn das bringt alles durcheinander.

Falls du dir enorm unsicher sein solltest und du deinen Berufsberater von der Arbeitsagentur heute noch erreichst, rufe den doch vorher auch nochmal an - fragen kostet nichts!

Was man vielleicht noch im Vorfeld bei dem Gespräch klären könnte: Das EQ sollte im Regelfall in eine Ausbildung münden und kann ggf. sogar angerechnet werden. Frage doch vorab nach, ob das in der Firma möglich sei. Manche nämlich nutzen das EQ-Programm aus und suchen nur billige Kräfte, die von der Agentur für Arbeit bezahlt werden bzw. haben gar kein Interesse, jungen Leuten eine Perspektive zu bieten. Wichtig wäre auch zu fragen, wie das mit der Berufsschule aussieht. Ich kenne es so, dass die da zu besuchen ist - aber das sollte man trotzdem vorher abklären.

Viele Grüße & alles Gute ----> das schaffst du :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Hallo,

auch ich war schoneinmal als Begleitung bei solch einem Gespräch dabei, genau @rotesand. Ich würde mir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Dennoch gibt eine kleine Vorbereitung Sicherheit.

Ich gehe davon aus,dass es sich um diese 6 Monatige bis 1 jährige EQ-Maßnahme handelt.

Worauf du vorbereitet sein solltest ist die Frage nach deiner *Motivation* und dem Grund für die EQ-Massnahme

Denke darüber nach :Warum möchtest du genau dort in dem Bereich/Beruf einsteigen. Was gefällt dir daran? Überlege dir dazu zwei drei Punkte.

Du kannst auch ruhig sagen, dass du die EQ - Maßnahme als Sprungbrett siehst und gerne deine Fähigkeiten dabei unter Beweis stellen möchtest und so eine Ausbildung zu bekommen.

Ansonsten würde ich mir auch zwei oder, drei deiner Fähigkeiten aussuchen, die bei dem Beruf nützlich sein könnten. Vieles ist DEINEM Lebenslauf zu entnehmen.

Es geht darum, dass Du dich da ausprobieren kannst, also mach Dir nicht zu viel Druck.

Viel Erfolg!