Frage von Cakaoo, 408

Welche Formelsammlung ist für Mathe im Abi 2016 in NRW zugelassen?

Antwort
von Wechselfreund, 285

Hier kannst du nachlesen (Vorgaben 2016 Mathe):

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/fae...

Es gibt keine spezielle Aufstellung, welche Formelsammlung zugelassen ist!

Antwort
von Wechselfreund, 135

Hast du bisher keine benutzt? (oder von der Schule gestellt bekommen???) Die Abi-Vorklausur musste unter Abiturbedingungen geschrieben werden. Damit kannst du dieselbe benutzen, es darf nur nichts reingeschrieben sein.

Kommentar von Cakaoo ,

Nein, ich hab sie bis jetzt nicht gebraucht, aber zur Vorsicht kann es ja nicht schaden. Nicht, dass ich irgendeine Volumenformel brauche, die ich dann blöderweise nicht kenne. Von meiner Schule kam nie das Angebot, dass sie welche hat und uns die zur Verfügung stellen könnte.

Kommentar von Wechselfreund ,

Bis jetzt keine Formelsammlungen für Klausuren zur Benutzung? Abitur NRW??? Das entspricht nicht den Vorgaben!

Antwort
von BerthaDieBaer, 238

Ich glaube nicht, dass dafür eine bestimmte Formelsammlung vorgesehen ist, das wäre ziemlicher Schwachsinn. Und die musst du ja auch nicht kaufen, die stellt dir die Schule in der Abiturprüfung zur Verfügung. Sollte es doch eine spezielle sein, guck doch unter Standardsicherung NRW bei den Abiturvorgaben, da müsste sie als Hilfsmittel angegeben sein. Viel Erfolg!

Kommentar von Cakaoo ,

Hab ich schon versucht, leider hab ich da nichts gefunden (also nichts spezielles). Ich wundere mich nur, weil beim Wörterbuch für Englisch gibt es ja auch bestimmte Vorschriften

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Wenn da nichts angegeben ist, gibt es auch keine speziellen Vorgaben. Aber so oder so kümmert sich ja die Schule selbst darum :-)

Antwort
von Lugamer, 219

So weit ich weiß ja. Wäre auch zu viel verlangt das man die ganzen Formeln Auswendig lernen muss. Allerdings darf man sich keine Notizen auf diese machen oder sie selbst geschrieben haben.

Für diesen Taschenrechner darf man allerdings keine Bedienungsanleitung benutzen, was meiner Ansicht nach Schwachsinn ist!

Hoffe es hat geholfen 

LG 

Kommentar von Cakaoo ,

Weißt du, welche Formelsammlung zugelassen ist? 

Kommentar von Lugamer ,

Da hab ich jetzt keine Ahnung von... Bin selber noch in der Schule aber mein Mathe Lehrer Hat gesagt das wir die Formelsammlung benutzen dürfen, nur halt nicht welche :/

Kommentar von Cakaoo ,

Okay, trotzdem danke, ich denke mal ich müsste meinem Lehrer noch einen Besuch abstatten :D

Kommentar von Epicmetalfan ,

zu viel verlangt? in RLP gibt es in keiner Prüfung irgendwelche Sammlungen und es klappt trotzdem. das NRW abi ist einfach schlichtweg mist, viel zu einfach und trotzdem lernt man vieles nichts, was woanders dran kommt

Antwort
von GoodHelper, 196

Ab Abi 2016 (inklusive) brauchst du das neue Tafelwerk! (2. Ausgabe)

Kommentar von Cakaoo ,

von Klett?

Kommentar von GoodHelper ,

Ja!

Kommentar von Cakaoo ,

Weißt du zufällig das Jahr, in dem das Buch gedruckt sein soll?

Kommentar von GoodHelper ,

2015 war noch die 1. Auflage zugelassen, da habe ich Abi gemacht. Müsste also relativ neu sein, ein genaues Jahr weiß ich aber nicht.

Kommentar von Wechselfreund ,

Wo soll das denn stehen???

Kommentar von Cakaoo ,

Vorne im Buch steht wann die erste Auflage gedruckt worden ist.

Kommentar von Wechselfreund ,

Hab mich falsch ausgedrückt: Es gibt keine Vorgabe für eine bestimmte Formelsammlung!

Antwort
von bajiraomastani, 55

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51rlIbvkjFL.jpg

Wir haben diese hier in diesem Jahr beim Abi bzw. in den drei Jahren benutzt, aber ist jetzt jah eh vorbei zum Glück :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community