Mathelehrer verbietet uns Formelsammlung

8 Antworten

Die heutigen Bildungspolitiker würden im Dreieck hupfen, wenn Du ihnen schreibst, was Dein Mathelehrer macht.

Denn bei denen gilt seit Jahren als ausgemachtes Ziel, daß das Stoff einpauken und auswendiglernen aufhören muß.

Also, es ist schon etwas antiquiert, was Dein Lehrer aufführt. Andererseits sind die wesentlichen Formeln, die man bis zur zehnten hat, einfach und rel.leicht lernbar. Man sollte, um zu zügigem arbeiten zu kommen, auch nicht jede Kleinigkeit nachschauen müssen, was viel Zeit kostet.

Die Formelsammlungen, die wir damals von der Schulbücherei hatten, waren sehr unübersichtlich und alles war dort anders dargestellt als im Untererricht. Mir war das nie eine Hilfe.

Aber müsste es nicht zumindest einheitlich geregelt werden? weil dann müssen alle zehnte klassen ja unter ungleichen bedingungen über das selbe thema eine arbeit schreiben.

Wir durften während Arbeiten auch keine Formelsammlung verwenden. Das hatten wir zu lernen und zu wissen.Und malehrlich, wenn es nur um ein Thema geht, ist das auch nicht so umfangreich und man kann es sich gut merken.

Ja, das darf er!

Lauter dumme Antworten von Leuten die keine Ahnung haben könnt ihr euch das nicht einfach Sparen, keinen Menschen interesiert hier eure Persönliche Meinung oder Erfahrung dies ist eine Rechts frage und wer keinen Ahnung von diesem Recht hat sollte einfach die Klappe halten und nicht dafür sorgen das diese Frage als Beantwortet erscheint und somit Leute die Ahnung haben hier nicht mehr rein schauen, es geht mir langsam echt auf den Nerv egal auf welcher Seite ich nachschaue kommen immernur die Selben blöden Kommentare: "ich durfte auch keine Verwenden" "wozu brauchst du die den die Formeln sind doch ganz einfach" "soweit ich das weiß..." "Natürlich der Lehrer hat die Macht" könnt ihr nicht anderen Menschen in eurer Umgebung solche unüberlegten Kommentare an den Kop werfen.

Diese Meinung hilft leider auch nicht bei der Beantwortung der Frage. Du machst also gerade genau das, worüber du dich  beschwehrt hast

angesichts der tatsache, dass es später auch im abi einen lehrmittelfreienteil gibt, finde ich es gut so von eurem lehrer. wenn du für die arbeit übst prägst du dir die formel sowieso nebenbei ein. also ja er darf das tun und meiner hat das seit der 7. so gemacht un ich muss zugeben es hilft einem sehr da es auch jetzt dadurch zeit spart, wenn man die formeln kennt :D also positiv sehn und üben dann wird das schon ! :)