Welche Formel benutzt man in Excel für den IPV4 Host Range?

2 Antworten

Das ist ja nun keine Excel-Aufgabe. Der Bereich geht von 1 bis 254. Was soll da berechnet werden?

Oder sag, wie Du es ohne Excel berechnest und ich sage Dir dann, wie man es in Excel formuliert.

Ganz einfach: Mit +x, wobei x die Anzahl der Adressen in einem "Range" ist. "Range" heißt ganz einfach Bereich, und der ist beliebig wählbar.

Wenn Du "Subnetz" meinst, musst Du auch "Subnetz" schreiben. Aber auch hier ist Dein Ansatz falsch. Die Geräteadressen innerhalb eines Subnetzes befinden sich nicht immer im vierten Oktett. Hier hilft es wohl nur, die IP-Adresse in den binären Wert umzuwandeln, den Binärwert mit dem Binärwert der Subnetzmaske binär zu addieren. Heraus kommt die Subnetzadresse, die Du wieder ins Dezimal umwandeln kannst. Die Bits, die in der Subnetzmaske auf 0 stehen, sind für die Geräte-Adressierung. Setze die entsprechenden Bits in der IP-Adresse auf 1, dann hast Du die Broadcast-Adresse. Ziehe eins ab, dann hast Du die letzte Geräteadresse.

Phoenix2018  01.12.2019, 18:22

ohne Binärisierung und binäres Rechnen geht das leider tatsächlich nicht vernünftig.