welche formel benutzt man da und was muss man umrechenn?

2 Antworten

Eine interessante Kombination...über die Molmassen muss man die Stoffmengen bestimmen und über das Gasgesetz den Druck...die Umrechnung in Kelvin nicht vergessen...

In welcher Klasse/Schule/Bundesland muss man sowas können?

Hier die benötigten Formeln:

  • pV = nRT
  • n = m/M

Also: p = m/M * RT/V

AnnaMaria123454
Fragesteller

v= 14l oder muss ich das umrechenn

Spikeman197  28.01.2022, 18:00
@AnnaMaria123454

Das kommt drauf an, in welcher Einheit man die Gaskonstante verwendet. Standardmäßig ist sie mit m3...dann muss man entsprechend auch das Volumen umrechnen.

AnnaMaria123454
Fragesteller
@Spikeman197

Ein Behälter mit einem Fassungsvermögen von 14,0 L enthält 5,60 g N2, 40,0 g Ar und 6,40 g O2. Wie ist der Druck im Behälter bei 27°C?

Geben sie das Ergebnis in kPa steht da noch