Welche Form hat die Erde?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere 59%
Ellipsoid 32%
Scheibe 5%
Pyramide 5%
Würfel 0%

4 Antworten

So richtig rund ist sie meines Wissens nach nicht - eher ellipsoid. Ne Scheibe auf keinen Fall - oder ist schon mal jemand vom Rand runtergefallen ?

Andere

In jedem vernünftigen Maßstab nahezu kugelförmig. Die Abweichungen an der Oberfläche, ob nun in der Tiefsee oder als Gebirge sind verglichen mit der Gesamtgröße vernachlässigbar klein und nicht erkennbar. Einzig die Abplattung an den Polen ist immerhin messbar und relevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Andere

die Erde ist in erster Näherung kugelförmig. So wie alle größeren Gebilde in der Astronomie, da die Schwerkraft alles in Richtung Mittelpunkt (Schwerpunkt) zieht.

Durch die Rotation gibt es eine Fliehkraft, die dazu führt, dass der Durchmesser des Äquators etwas größer ist als der Umfang über die beiden Pole.