Welche Form benutzt ihr für Mehrzahl bei diesen Wörtern: LKW, PKW, AKW?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

LKWs, PKWs, AKWs 53%
LKW, PKW, AKW 47%
LKW's, PKW's, AKW's 0%

6 Antworten

LKWs, PKWs, AKWs

Das Problem ist, dass das s manchmal notwendig ist, um zwischen Singular und Plural zu unterscheiden.

Beispiel:

"die AG"

Sind das jetzt mehrere Aktiengesellschaften oder ist das nur eine? Meist ergibt sich das natürlich aus dem Rest des Satzes, aber sollte das allein stehen, ist der Numerus nicht klar.

Bei LKW, PKW und AKW ist das s nicht notwendig, sofern sie mit ihren Artikeln stehen. In dem Fall ist es dann bei mir einfach eine Gewöhnungssache, in Texten würde ich das s vermutlich nicht schreiben.

LKW, PKW, AKW

Klingt für mich angenehmer und ist richtig. Aber die erste Variante ist auch richtig.

Bin mal gespannt, ob es hier auch Deppen gibt, die sich zum Deppenapostroph bekennen.

LKW, PKW, AKW

Ich gehe von der Pluralform der ausgeschriebenen Wörter aus - und da gibt es nirgendwo ein Plural-s:

  • der/die Lastkraftwagen
  • der/die Personenkraftwagen
  • das Atomkraftwerk/die Atomkraftwerke

Insofern halte ich es für unlogisch, bei den Abkürzungen ein Plural-s anzuhängen.

LKW, PKW, AKW

Hallo,

es handelt sich nämlich um deutsche Abkürzungen und die Langform der Nomen endet im Plural nicht auf s.

Und beim Apostroph s handelt es sich um den Deppenapostroph, da das Plural-s im Englischen fest an das Nomen angehängt wird; ohne Apostroph.

htt p:// www . dep penapostroph . info/

http s :// krank. de / apostrophitis /

AstridDerPu

PS: Die Leerschritte müssen aus den URLs gelöscht werden.

LKW, PKW, AKW

Lastkraftwagen und Personenkraftwagen haben keine expliziten Pluralworte.

Die Mehrzahl von Atomkraftkraftwerk ist Atomkraftwerke. Abgekürzt wären das dann AKWe. Sieht komisch aus.