Welche folgen kann das "N-Wort" haben?

3 Antworten

Menschen afrikanischer Herkunft könnten sich durch eine solche rassistische Bezeichnung diskriminiert und beleidigt fühlen.

Wenn du diese Menschen so bezeichnest, könntest du mit einer Strafanzeige wegen rassistischer Beleidigung rechnen.

Wenn du den Begriff unbedacht in Interviews, Internet-Postings oder anderer öffentlich wirksamer Weise verwendest, kannst du mit einem Shitstorm rechnen.

Abhängig von deinen persönlichen Umständen, kann dieser öffentliche Aufschrei gegen deinen diskriminierenden Wortgebrauch auch weitere Konsequenzen für dich haben

Möglicherweise sieht sogar dein Arbeitgeber sich dazu genötigt, Maßnahmen zu ergreifen.

Ich persönlich habe Menschen aus Nigeria kennen gelernt, die von sich aus sagten, sie fühlten sich dadurch nicht diskriminiert - aber das ist eine individuelle Sache.

Nur weil also ein Mensch mit afrikanischem Familienhintergrund sein "okay" gibt, kannst du das nicht als Genehmigung für den allgemeinen Sprachgebrauch sehen.

Probiere es doch mal aus, vielleicht bekommst Du von dem so Angesprochenen derart eine zentriert, dass Du zwei Wochen lang nur noch aus der Schnabeltasse trinken kannst. Dann kennst Du eine Folge, die das haben kann. 🤣

Keine. Solche Ausdrücke sind, warum auch immer, von Bezeichnungen zu Schimpfwörtern geworden, sodass man sie einfach nicht mehr aussprechen sollte.