Welche Folgen hatte der enge Kontakt der christlichen und muslimischen Kultur in den Kreuzfahrer Staaten?

1 Antwort

Zunächst einmal haben sie sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen.

Aber natürlich haben die Kreuzfahrer auch viele Erfahrungen mit nach Hause genommen, z.B. waren sie von den öffentlichen Badehäusern begeistert. Selbstverständlich lernten sie auch exotische Früchte und Gewürze kennen und schätzen und profitierten von den medizinischen Kenntnissen der Einheimischen.

Die Moslems bewunderten dagegen die Kampfkraft der Ritter mit ihren großen Schlachtpferden und die Kriegstechnik, die viel Disziplin voraussetzte und der sie nicht viel entgegenzusetzen hatten außer ihrer Schnelligkeit.

Lange Zeit lebten Christen und Moslems friedlich zusammen und bereicherten sich gegenseitig, indem sie voneinander lernten.