Welche Folgen hat es für die Türkei und Deutschland, wenn Erdogan die Wahl 2023 verliert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde wahrscheinlich zu eine Koalition

zwischen CHP IYI UND DEVA kommen, die dann gemeinsam die neue Regierung aufstellen. Alle Partein sind sich einig, dass wieder das parlamentarische System eingeführt wird. Bis auf die aktuelle Regierung MHP und AKP. Anschließend würde man den Abbau der Demokratie unter Erdogan wieder Aufbauen. Die Türkei wäre wieder säkularer.

verreisterNutzer  24.10.2021, 15:26

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man das Präsidialsystem erst weiter fortsetzt? Man hätte mehr Macht und könnte so gezielt gegen die Islamisten vorgehen.

Admiral197  24.10.2021, 15:28
@verreisterNutzer

Dieser Schritt würde durch Erdogans Propaganda zu unnötigen Protesten von AKP Wählern führen. Die Prozesse müssen auf sich warten. Jeder kriegt seine gerechte Strafe

Die Opposition ist zerstritten und wir sich kaum so zusammenraufen können, dass sie gegen die AKP eine Chance haben.

Auch wird Präsident Erdogan all seine Macht ausspielen. Wie bisher die besten Kandidaten der Opposition "aus dem Rennen nehmen". Die Medien manipulieren so fern das überhaupt notwendig ist. Sich durch Angriffe auf den Westen und auf Israel ein paar Bonuspunkte sammeln.

Stand jetzt gäbe es, würde Erdogan wirklich verlieren, eine Annäherung an den Westen. Die Islamisierung würde zu einem Teil zurück genommen. Die Hagia Sophia ein Museum.

Erstens: ich glaube nicht, dass Erdogan verlieren wird.

Zweitens: was sollten die AKP-Fans in Deutschland schon machen? Wenn sie aufmucken, kommt die Polizei. So einfach ist das. Wenn ihnen die Türkei so sehr am Herzen liegt... Nein, das lassen wir lieber.

Drittens: die Folgen für die Türkei hängen davon ab, wer Erdogan beerben würde. Wäre es jemand Vernünftiges, der das Land wieder mit Toleranz, Weitsicht und Würde regiert? Oder jemand, der am Ende noch schlimmer wird als Erdogan?

Aber, wie gesagt: man soll die Sau nicht verzehren, bevor sie geschlachtet wurde. Es wurde schon häufig der "baldige Abgang" oder die "Niederlage" Erdogans (oder Orbans, oder Putins, oder vom polnischen Oberguru) angekündigt - bevor er kurz danach wieder haushoch siegte.

Ich glaube, wir könnten besser zusammen arbeiten. So machen es nur die Franzosen Peugeot mit der niederländischen Fiat in Italien.

Da wird sich wohl beim Flaschenpfand so einiges ändern.