Welche Fische kann man in ein 20l Aquarium reinsetzen?

5 Antworten

Ein typischer 20 Liter Nano Cube hat ungefähr 25x25x30cm. Das ist für praktisch alle Fische zu klein. Fische schwimmen die meiste zeit horizontal geradeaus, die meisten Arten wechseln ohne triftigen Grund nicht nach 2 Flossenschlägen die Richtung. Es kommt nur ein Betta splendens in Frage und selbst für den ist dieses Becken sehr grenzwertig klein.

Ein typisches 25 Liter Quaderbecken mit 40x25x25 cm fasst in der Praxis zwar nur 3-4 Liter mehr Wasser (mehr Grundfläche -> mehr Bodengrundvolumen) , bietet durch seine größere Grundfläche und Länge aber viel mehr nutzbaren Schwimmraum. Bei so einem Becken hat man sogar schon eine recht interessante Auswahl an passenden Fischarten, wenn auch weiterhin nur als Art- und nicht als Gesellschaftsbecken.

KEINEN FISCH!!! als Mindestgröße für ein Fischaquarium sind 60l anzusehen ( außer bei Bettas und zur Zwischenhaltung einiger sehr kleiner Arten) auch für Garnelen wird es auf dauer zu klein da diese sich sehr schnell vermehren ( auch schneller als man sie los wird ) deshalb würde ich dir auch Schnecken empfehlen da man die Vermehrung Dieser gut eindämmen kann.

Hallo

Kleine Guppys (zB kurzflossige reine bzw. fast reine Endler) sind so ziemlich die einzigen allgemeinverträglichen pflegeleichten Fische für so etwas. Ebenso ein einzelnes Betta splendens Männchen. Allerdings sind die 20 Liter beim Nano ungünstigerweise hauptsächlich auf die Beckenhöhe zurückzuführen. Das ist "doof", es entspricht nur einem 12 l Standardbecken in der Fläche.

Möglich ist die Haltung- ob du das tun willst...ist deine Sache. Ich finde es im wahrsten Sinne des Wortes grenzwertig. Ein 25 l Standardbecken oder ein anderes flaches Kleinbecken (30x30x20/40x40x25/ 60x25x25) passt auch auf jeden Schrank. Ebenso ein besser fischgeeigneter 30iger Cube.

Viktoria04451
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe noch ein 30iger Cube bei mir in der Garage stehen. Dort werde ich dann ein Kampffisch Männchen reinsetzen und das 20l Aquarium kommt wieder auf den Dachboden😊

Grobbeldopp  14.02.2019, 01:17
@Viktoria04451

Hm. Vielleicht fällt dir ja mal noch ein schöner Schneck oder ein Nelchen ins Auge später.

Oder: Kafis lieben Lebendfutter- du könntest im späten Frühjahr mal an einen Tümpel und eine unbeheizte filterlose Schnecken- Wasserflöhestation draus machen. Nebenbei Lebendfutterzwischenlager für Kafi.

http://www.tuempeln.de/portrait.html

In ein solches "Aquarium" kannst du GAR KEINE Fische einsetzen - weil es viel viel zu klein ist!!

Es ist ja allerhöchstens eine Wassermenge von 15 - 16 Litern darin und die winzig kleine Grundfläche ist eine Quälerei für JEDEN Fisch!!

Fische brauchen Grundfläche - sie können mit der Höhe eines AQ nichts anfangen - das ist der überaus große Nachteil dieser Cubes.

Bitte lass es sein - und nimm dieses kleine Teil, um darin einige hübsche Pflanzen und einige schöne Wasserschnecken zu pflegen - auch das kann überaus interessant sein.

Gutes Gelingen

Daniela

Theoretisch könntest du einen Beta reinsetzten was ich aber nicht empfehlen würde

am besten wären zb Garnelen oder einfach ein reines aquascape also nur Pflanzen und hardscape

Woher ich das weiß:Hobby