Welche Fische in einem Nano Aquarium?

jww28  07.10.2023, 08:54

Hi,

Gibt Nano und Nano , von welche Fläche und Volumen reden wir denn? 😅 7-10l ? 25-40? 50-120l?

Monschi79
Fragesteller

Ich dachte an 25-30 l und dann zwei bis vier Fische drin.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei der Grösse dir die vorschwebt gehen bedingt (heisst für dich arbeiten 😅) eine Gruppe Wildguppys/Endler oder Feenbärblinge ,vorzugsweise dann eine Herren-WG bei den Guppys . Alternativ geht auch ein einziger Kampffisch. Oder vorzugsweise ein Trupp hübsche Garnelen.

Kommt halt drauf an was da für ein Becken willst , wenn du ein quadratisches hohes haben willst was mit entsprechender Bepflanzung echt toll aussieht würde ich dir eher zu den Zwerggarnelen raten. Die Maße können da dann auch 25-30 cm Länge sein.

Für Fische gibt es spezielle Nano eher lang als hoch sind. Da orientiere dich bitte am absoluten Minimum von 40 cm. Für ein betta reicht 40×25×25 = 25 l, für Guppys und Feenbärblinge gilt umso Länger um so besser, finde zb dafür das fluval 57 nicht ganz verkehrt was ein übergrosses Nano ist , im Prinzip hat man damit auch nur ein 40cm Becken, was quadratisch ist aber man hat den Vorteil das man hinten ein grossen Innenfilter in der Rückwand hat und so deutlich mehr Volumen reinpassen (57l). Man kann sich auch Becken in Sondergrösse bestellen dann hat man zb die 60cm Kantenlänge aber die sind was schmaler und niedriger als normale 60l Becken hier kann man auch deutlich mehr Insassen halten.

Bei so kleinen Becken musst halt nur schauen das da an der Technik nicht sparst, der Filter muss exakt passen , es macht bei sensiblen Tieren wie den kampffisch durchaus Sinn auch mit unlauteren Mittel zu arbeiten sprich das Wasser mit Hilfe von UV Licht zu entkeimen. Da man relativ wenig Volumen hat kann man sich überlegen ob man Wasser aufbereitet per Osmoseanlage, was die Auswahl des Besatzes erhöht so gehen dann auch manch wilde kampffische, Grundeln ,teuere Garnelchen wie die Bees, oder ganz exotische Tierchen auf brackwasser. Als Anfänger würde ich aber erstmal schauen wie es mit den robusten Guppys läuft das man sich erstmals orientieren kann und lernt wie so kleine Becken reagieren.

Das hängt ganz von der Beckengröße, der Einrichtung, den Wasserwerten und der Temperatur ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

In so einem Aquarium kannst du höchstens einen Kampffisch halten. Alles andere ist ungeeignet da auch die meisten sehr kleinen Fische Schwarmfische sind und man diese nicht unter 10 Stück hält wofür das Aqua zu klein ist. Natürlich könnte man davon 2-4 Fische rein tun. Aber dann ist nicht der Platz die Tierquälerei sondern das die Artgenossen fehlen und die Tiere damit dauerhaft unter Stress stehen und dementsprechend auch recht schnell krank werden und sterben. Und muss man wirklich Geld dafür ausgeben um ein Tier das einige Jahre leben könnte einige Wochen zu halten damit es langsam zu Grunde geht?