Welche Filme haben Filmgeschichte geschrieben?

*adaptiert

11 Antworten

Die Dollar Trilogie: Sind Italienische Filme aus den 60ern die sehr großen Einfluss auf das Kino von Mitte der 60er bis einschließlich heutigen Filmen genommen haben. Vor allem Hollywoodfilme der 70er haben wegen diesen Filmen oft Antihelden, einige Charactere aus Star Wars waren daraus inspiriert (Han Solo der einsame Cowboy, Boba Fetts Design ist von Clint Eastwoods Design inspiriert und Cad Banes Design ist von Lee Van Cleefs Design inspiriert, usw.) und Quentin Tarantino sagt sowieso immer wieder, dass er sich von genau diesen Filmen inspirieren lässt und The Good, the Bad and the Ugly sein Lieblingsfilm ist. Und mal abgesehen davon wäre Clint Eastwood ohne diese Trillogie heute wohl kaum bekannt.

all quiet on the Western front aus dem Jahr 1930

neu verfilmt in 2022

= im Westen nichts Neues - nach dem Roman von Erich Maria Remarque

für beide Versionen gab es Oscars

die Version aus dem Jahr 1930 war ein Film von Universal - deren Gründer Carl Laemmle stammt übrigens aus Laupheim (Württemberg) - der Film wurde in das National Film Register der Kongressbibliothek der USA aufgenommen (ich glaube das war 1990)

Moby Dick 1956, adaptiert als 'Moby Dick' 1989

Es geschah am helligten Tag 1958, adaptiert als 'das Versprechen' 1979 ein Meisterwerk von Alberto Negrin und als 'das Versprechen' mit Jack Nicholson 2001

Ben Hur 1959, adaptiert als Ben Hur 2016

Die Zeitmaschine 1960, adaptiert als the time Maschine 2002

Das Ding aus einer anderen Welt 1982 (ist bereits eine Adaption, aber besser) adaptiert als 'the thing' 2011

Nikita (Luc Besson) adaptiert als 'Codename: Nina'

So finster die Nacht 2008 schwedischer Film, adaptiert als 'let me in' 2010

Das sind alles sehr erfolgreiche Filme, die adaptiert wurden.

und vllt auch adoptiert wurden

Du meinst wohl "adaptiert", z.B. als Musical, Buch oder Theaterstück.

Was "Geschichte schreiben" angeht:

  • "Vom Winde verweht"
  • "Der Zauberer von Oz"
  • "Krieg der Sterne", Episode IV

Noch nicht genannt wurden:

Cleopatra

Ben Hur

Citizen Kane

2001 - Odyssee im Weltraum (mMn überbewertet)