Welche figur muss im leeren Feld eingesetzt werden?

2 Antworten

Ich habe mir die Spalten statt der Zeilen angeschaut. Bei den ersten paar Problemen wird dann ziemlich schnell deutlich, wie sich die 3 Figuren in einer Spalte ergänzen (Farben, Lagen der inneren Teilfiguren, Gesamtfläche jeder Farbe, ...)

Bei drei der Probleme kommt man auch zeilenweise weiter - eine der drei Figuren der Zeile setzt sich auf bestimmte Weise aus den anderen zusammen.

Bei einem der Probleme (das auch zu einer bereits genannten Gruppe gehören könnte, ich verschweige es mal) kommt man auch mit Spiegelungen und Farbvertauschungen in den Spalten weiter.

Das sind die ersten passenden "Bildungsvorschriften", die ich gefunden habe.

Eine weitere interessante Aufgabe wäre, zu jedem der Lösungsvorschläge eine möglichst einfache Bildungsvorschrift zu finden.

PWolff  17.11.2023, 16:03

Bei einem Problem geht es mit Spalten wohl doch nicht so einfach - da fehlt der passende Lösungsvorschlag, und man muss wohl die Zeilen betrachten.

PWolff  17.11.2023, 16:11

Bei Nr. 5 kann man die Aufteilung des schwarzen Quadrates rechts oben nicht erkennen. Das erschwert die Sache etwas (m. E. auf unfaire Weise).

Halbrecht  18.11.2023, 02:53

"Eine weitere interessante Aufgabe wäre, zu jedem der Lösungsvorschläge eine möglichst einfache Bildungsvorschrift zu finden"

Richtig

Noch interessanter finde ich, dass es nur eine Vorschrift gibt
oder dass sich alternative Vorschriften tatsächlich unterscheiden

Oder dass letzteres gar nicht möglich ist

PWolff  18.11.2023, 18:53
@Halbrecht

Meinst du eine einzige gemeinsame Vorschrift für alle Probleme?

a,f,a,e,ka,e,b,f
von oben nach unten

Halbrecht  18.11.2023, 02:51

aber warum ? so kann man doch nix lernen