Mathe zusammengesetzte Figur??

1 Antwort

Hi,

Um a zu berechnen, musst du Trigonometrie benutzen:

Epsilon und s kennst du. Alpha kennst du auch, da das Dreieck gleichschenklig ist und 2α = 180° - ε , gilt α = 70°:

Da du nun a kennst, kannst du dir das Dreieck zur Berechnung der Höhe vornehmen: Das Dreieck besteht aus s, (a√2)/2 (die halbe Diagonale) und h, sodass gilt:

Und mit den dir bekannten Werten ergibt sich dann h = 16,2 cm.

Nun kannst du mit den dir bekannten Formeln weiterrechnen. Wenn Fragen sind, dann melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK